Wie der Geschäftsführer Bernd A. Diederichs der NürnbergMesse anlässlich der Jahrespressekonferenz 2000 erklärte, hat Nürnberg im Messejahr 2000 seine Stellung als einer der führenden europäischen Messeplätze deutlich ausgebaut. Inzwischen betrage die Internationalität bei den Ausstellern 30 %, bei den Fachbesuchern seien es 13 %. Das starke internationale Wachstum beschere der Messe auch insgesamt neue Rekordwerte bei den wichtigen Messekenngrößen Aussteller, verkaufte Standfläche, Fachbesucher und Umsatzerlöse.
Die Zahl der Aussteller erhöhte sich gegenüber 1999 deutlich um 13 % auf 21 743 (19 245). Überproportional wuchs erneut die Zahl der internationalen Aussteller: plus 14,5 % auf 6457 (5643) aus 130 Ländern. Die verkaufte Standfläche kletterte um 27% auf 830 000 m² (650 000 m²). Turnusgemäß fanden im Messejahr 2000 mehr Fachmessen und weniger Publikumsveranstaltungen in Nürnberg statt. Die Zahl der Fachbesucher legte deshalb um ebenfalls 13 % auf 690 000 (610 000) zu. Auch hier ein deutliches Wachstum bei den internationalen Fachbesuchern: plus 29 % auf rund 93 500 aus 140 Ländern. Durch die geringere Zahl von besucherstarken Publikumsveranstaltungen sank die Gesamtbesucherzahl im Messezentrum Nürnberg insgesamt auf 1,36 Mio. (1,5 Mio.).
Die Umsatzerwartungen werden voraussichtlich deutlich übertroffen werden: Statt der veranschlagten 148 Mio. DM rechnet die NürnbergMesse nun mit einem Umsatzanstieg auf 152 Mio. DM.
Neues Logo
Um den Prozess des beständigen Wandels nach außen und innen zu betonen sowie die neue Positionierung der NürnbergMesse aktiv zu unterstützen, beschloss der Aufsichtsrat in seiner Sitzung Ende November die Einführung eines neuen Logos.
Bis zum Jahr 2005 plant die NürnbergMesse den Ausbau der Hallenfläche auf über 160 000 m² sowie den Bau eines neuen CongressCenters Ost mit großzügiger Eingangs- und Servicefunktion im Ostteil des Geländes. o
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