1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Aussichtsreiches und Bewährtes

Kooperationen
Aussichtsreiches und Bewährtes

Zum Thema Kooperationen wird schon einiges geboten in unserer Branche. Ging es im BM-Januarheft darum, sich einen Überblick zum Thema zu verschaffen, geht es im Rahmen unserer vierteiligen Serie diesmal darum, sowohl aussichtsreiche als auch bewährte Ideen vorzustellen: Herausgepickt haben wir uns die Themen “Kooperation und Internet” und “Einkaufskooperationen”.

Für Kooperationswillige bietet das Internet Mittel und Wege, die es früher so nicht gab: Beispielsweise ist der Austausch von Informationen einfach geworden, auch können Daten so abgelegt werden, dass viele Zugriff darauf haben. Wir stellen Ihnen beispielhafte Kooperationen vor, die sich sowohl hinsichtlich der Anzahl von Kooperationspartnern unterscheiden als auch in der Art und Weise der Kooperation. Nichtsdestotrotz sind alle erfolgreich am Markt tätig.
Einkaufskooperationen können durch unternehmensübergreifende Bündelung von Einkaufsvolumina und Know-how beträchtliche Synergien erschließen. Die größten Vorteile liegen in der Verbesserung von Einkaufskonditionen und Beschaffungs-Know-how. Aber auch die großen Einkaufsko-operationen, die es heute für das Holzhandwerk gibt, wollen inzwischen mehr bieten als die reine Versorgung mit Waren: Sie haben sich zu Service- und Dienstunternehmen weiter entwickelt.
Einkaufskooperationen, an denen nur wenige Betriebe beteiligt waren, sind in der Vergangenheit oft gescheitert, weil es zwischenmenschliche Probleme gab: Neid, ungleiches Engagement, missbrauchtes Vertrauen.
Kooperationen beginnen oft informell als Gentleman’s Agreement, jenseits von starren Rechtsformen. So kommt es, auch wenn neue Technologien viele Vorteile bieten, letztendlich doch auf alte Werte an: Verlässlich und offen sein, Engagement zeigen, Vertrauen haben, Verantwortung tragen.
Regina Adamczak
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de