1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Austausch übers Internet: Ein Bürostuhl wird überarbeitet

Tischlerteam vom BKT Lüdenscheid stemmt gemeinsames Projekt mit Tansania
Austausch übers Internet: Ein Bürostuhl wird überarbeitet

Austausch übers Internet: Ein Bürostuhl wird überarbeitet
Gemeinsam weiterkommen: Das Tischlerteam vom Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid arbeitete im Rahmen eines Projekt mit Azubis aus Tansania zusammen.
Besuch aus Tansania empfingen Schüler und Lehrer der Fachklasse für Tischler/Holztechnik BKT Lüdenscheid. Eine Delegation der Technischen Schule „Kashozi“ im Norden des Landes nahe dem Victoriasee unter der Leitung von Schwester Yustina Kainegez war der Einladung gefolgt, die technischen Möglichkeiten des Berufskolleg, Unterrichtsinhalte und -methoden kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen erläuterten auf Englisch das duale Ausbildungssystem in Deutschland und stellten Projektarbeiten vor.

Der Kontakt ergab sich im letzten Jahr im Rahmen eines Projektes, das Teil einer Masterarbeit war. Darin ging es um die Chancen von beruflichem E-Learning zwischen deutschen und tansanischen Auszubildenden. Ziel war, einen in der Partnerschule produzierten Stuhl hinsichtlich der Stabilität und des Designs zu einem Bürostuhl mit Armlehnen zu überarbeiten. Dabei galt es zu beachten, dass die Ausbildung in Tansania nur in der Schule und nur mit Handwerkszeugen stattfindet, denn es gibt keine Holzbearbeitungsmaschinen.
Das harte und entbehrungsreiche Leben der Jugendlichen in Tansania war für die Azubis am BKT ein wichtiger Antrieb, behutsam und auf Augenhöhe mit den Partnerschülern in Kontakt zu treten. Via Internet haben sie leicht verständliche Material-Listen, Handskizzen und Explosionszeichnungen mit dem Ziel ausgetauscht, die Fertigung der Stühle vor Ort zu optimieren. Wo vorher Gestelle genagelt wurden, kommen nun einfache Schlitz-/Zapfenverbindungen und selbstgefertigte Dübel zum Einsatz kommen. „Dieses Projekt hat unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung sehr gefördert“, so der verantwortliche Fachlehrer vom BKT, Peter Malek. (ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de