1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Bastian Meier holt Silber

Deutscher Nachwuchs ist Weltklasse
Bastian Meier holt Silber

Großartiger Erfolg für den deutschen Schreiner- und Tischlernachwuchs bei den 37. Berufsweltmeisterschaften im Schweizerischen St. Gallen: Mit einer Silbermedaille gelang Bastian Meier aus Weyer/Mechernich (Nordrhein/Westfalen) in der Disziplin Möbeltischler der Sprung aufs Siegerpodest. Die Goldmedaille errang Thomas Sutter aus der Schweiz. Aufgrund des sehr knappen Punkte-Ergebnisses wurden drei zweite Plätze und keine Bronzemedaille vergeben. Ebenfalls Silber gewannen der Taiwanese Yen-Fu Lin und der Italiener Vinzenz Kostner.

Eine Medaille knapp verpasst hat Detlef Albat aus Barmissen (Schleswig-Holstein) mit seinem hervorragenden 4. Rang im Wettbewerb der Bautischler. Dabei trennten Albat am Ende nur acht von 600 möglichen Punkten von der Goldmedaille. „Das Spitzenfeld war unglaublich eng zusammen. Beide Teilnehmer sind absolute Weltspitze“, sagt Richard Schauer, einziger Deutscher Chefexperte im Team „World Skills“ und Trainer von Detlef Albat.
In der Disziplin Bautischler wurde zweimal Gold vergeben. Hoo Je Lee aus Korea und Lee Fawcett aus England heißen die beiden Sieger. Bronze ging an Michael Lorber aus Österreich.
Die Bautischler mussten in nur 22 Stunden ein Zierfenster mit höchsten Anforderungen herstellen. Dabei wurden profilierte Friese mit geraden Stäben auf Gehrung miteinander verbunden. Für Möbeltischler Bastian Meier hieß es, einen Türanschlag auf Gehrung ohne Makel umzusetzen. In der Spitzengruppe entscheiden am Ende die Maßhaltigkeit und Details über die vorderen Platzierungen.
Die Stärke des deutschen Holzhandwerks unterstrich der Zimmerer und Goldmedaillengewinner Jochen Ströhle. Insgesamt hat sich der deutsche Handwerkernachwuchs gut geschlagen. Das nach St. Gallen gereiste deutsche Team konnte zwei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille erringen. In der Nationenwertung reichte diese Ausbeute für Platz 7.
Über 180 000 Zuschauer verfolgten den Wettbewerb live vor Ort, wo sich 700 Teilnehmer aus 37 Ländern zum Leistungsvergleich in 46 Berufen stellten.
Einen festen Platz haben die höchstens 22-jährigen deutschen Teilnehmer bei Bundeskanzler Gerhard Schröder sicher. Am 02. September empfängt der Schirmherr der deutschen Mannschaft die Teilnehmer und Experten traditionell bei sich in Berlin. Die nächste WM wird im Jahre 2005 in der Finnischen Hauptstadt Helsinki ausgetragen. Deutschland hat sich als Ausrichter für die Weltmeisterschaft 2009 beworben. mm
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de