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… bis die Tastatur raucht

Foren, Chatrooms, Blogs & Co
… bis die Tastatur raucht

Der fachgerechte Einbau von Fenstern, die richtige Behandlung von Oberflächen oder der Einsatz von Software sorgen in Schreinerforen regelmäßig für Gesprächsstoff. Als Kommunikationsmedium und Fundgrube für Praxistipps werden Online-Foren immer interessanter. Lesen Sie, wo es die besten Tipps gibt und was man bei der passiven und aktiven Foren-Nutzung beachten sollte.

Was ist beim Lackieren von MDF-Platten zu beachten? Wie lassen sich ausgetretene Stufenvorderkanten kostengünstig renovieren? Welches CAD-Programm sollte es sein? Kunde zahlt nicht – was kann man tun? Was verdienen Meister, Gesellen und Azubis im Schreinerhandwerk? Diese und weitere Fragen aus verschiedenen Themenbereichen werden im Netz mehr oder weniger heiß diskutiert. Kontrovers geführte Diskussionen zu aktuellen Themen werden durchaus auch mehrere tausend Mal angeklickt. Das Bedürfnis, sich unter Berufskollegen auszutauschen, aber auch gegenseitig mit Tipps und Hinweisen zu unterstützen, ist beachtlich.

Zahlreiche Schreinerportale entsprechen diesem Bedürfnis und bieten eigene Diskussionsbereiche an. Praxiserfahrungen, die man Kollegen ersparen will, bereichern Foren ebenso wie Hinweise und Tipps zur Planung, Konstruktion, Ausführung und zum Einbau von Fenstern oder Treppen etc. Inzwischen gibt es kaum ein Thema, zu dem es nicht auch ein passendes Online-Forum gibt. Im Zuge eines veränderten Informationsverhaltens, vor allem junger Menschen, für die das Internet als Informationsquelle zunehmend wichtiger wird, steigt auch die Bedeutung von Internetforen und anderen Online-Kommunikationsmedien …
Forum oder Board, Chatroom oder Blog?
Internetforen sind virtuelle Marktplätze zum Austausch und zur Archivierung von Meinungen, Gedanken und Erfahrungen. Sie sind entweder offen und für jedermann zugänglich oder über einen Benutzernamen und ein Kennwort für eine Gruppe reserviert. Kommuniziert wird zeitversetzt, ähnlich wie bei E-Mails – mit dem Unterschied, dass alles öffentlich stattfindet.
Nach Themen strukturiert, können registrierte Teilnehmer Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen, welche von allen Besuchern gelesen und von allen registrierten Nutzern kommentiert oder beantwortet werden können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden in so genannten Threads oder Topics (Fäden oder Themen) zusammengefasst.
Unterschieden wird zwischen moderierten Foren, bei denen Beiträge nach einer Einsicht durch Moderatoren zeitversetzt veröffentlicht werden. Bei nicht moderierten Foren sind die Teilnehmerbeiträge sofort nach dem Absenden für alle lesbar.
Eine zweite Unterscheidung betrifft die Darstellung und Benutzerführung. Während bei Foren beispielsweise der gesamte Diskussionsstrang zu einem Thema „baumartig“ dargestellt und eine Diskussion auch über verschiedene Stränge rückverfolgt werden kann, werden bei den so genannten Boards Themenbeiträge lediglich chronologisch geordnet. Einen besonderen Reiz haben Foren oder Boards (im folgenden zusammenfassend „Foren“) dadurch, dass sie sehr spezielle und ins Detail gehende Informationen und Tipps enthalten können, die man an anderer Stelle nicht oder kaum findet.
Gern genutzt werden Foren von Software-Anwendern, weil man aufgrund der Teilnehmerbeiträge häufig auch ohne lange Hotline-Wartezeiten ein Problem schneller meistern kann. Eine Alternative zu Internetforen können so genannte Instant-Messaging-Systeme sein, bei der sich zwei oder mehrere Teilnehmer per Textnachricht in Echtzeit austauschen („chatten“) können. Auch öffentliche Online-Tagebücher – Blogs oder Weblogs genannt – können dem Austausch von Informationen und Meinungen dienen, sofern Besucherkommentare möglich sind.
Newsgroups, die Vorgänger von Foren, dienen ebenfalls dem Meinungsaustausch, sind aber nicht ganz so komfortabel in der Bedienung und im Funktionsumfang. Der Vollständigkeit halber sollten noch Desktop-Sharing-Systeme und Internet-basierende Projekt-Management-Systeme erwähnt werden. Erstere sind für die Online-Besprechung gemeinsamer Bildschirminhalte (Pläne, Dokumente etc.) zwischen zwei oder mehreren Projektpartnern konzipiert und setzen lediglich eine Internet-Verbindung voraus. IBPM-Systeme stellen einen gemeinschaftlich nutzbaren Arbeitsplatz im Internet bereit. Dadurch können räumlich verteilte Arbeitsgruppen via Internet auf gemeinsame Dokumente zugreifen und Projekte kooperativ bearbeiten.
Was macht ein gutes Forum aus?
Das wichtigste Kapital eines Internetforums sind seine aktiven Mitglieder und deren Beiträge, denn Foren mit vielen Themen, aber wenigen Beiträgen sind tote Foren. Meist lässt schon die Startseite Rückschlüsse zu, wie „lebendig“ und aktuell ein Forum ist – über die Anzahl der Mitglieder, Themen und Beiträge oder das Erstellungsdatum der letzten Wortmeldung. Werden täglich ein oder mehrere neue Beiträge eingestellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man auf eigene Anfragen schnell eine Antwort erhält.
Neben der Anzahl und Aktualität spielt natürlich auch die inhaltliche Qualität der Beiträge eine große Rolle, die insbesondere bei allgemeinen Foren sehr unterschiedlich ist. Auf bestimmte Berufsgruppen zugeschnittene Foren enthalten meist brauchbare Inhalte, da sie in der Regel von Fachleuten verfasst werden. Wichtig ist, dass sich Besucher und Mitglieder schnell zurechtfinden. Dazu sollte das Forum über eine Übersichtsseite (meist ist es die Startseite, s.o.) verfügen. Unterthemen sollten möglichst als Baumstruktur darstellbar sein und ein- bzw. ausgeblendet werden können.
Ganz wichtig für das schnelle Auffinden von Informationen ist eine (erweiterte) Suchfunktion, die nach Schlüsselwörtern, Autoren, Datum etc. suchen kann. Sinnvoll ist auch eine Sortierung der Beiträge nach Thema, Autor, Einstelldatum, Antwort-Anzahl, die Anzahl der Anzeigen (Hits) etc.
Foren sind selten Selbstläufer. Sie bedürfen meist einer regelmäßigen Pflege durch Moderatoren oder den Betreiber. Letztere sind mit besonderen Rechten ausgestattete Forennutzer, die im Idealfall die Qualität der Diskussion sichern. Dazu können sie bei Bedarf in die Diskussion eingreifen, falsche Einträge editieren, thematisch unpassende Beiträge in die richtige Kategorie verschieben, löschen, etc
Umfassender Informationsaustausch möglich
Einer der entscheidenden Vorteile des Internet gegenüber anderen Medien ist die Möglichkeit des Informationsaustauschs, an dem jeder Interessent passiv oder aktiv teilhaben kann. Diesen Vorteil machen sich Foren zunutze, indem sie über spezielle Foren-Software alle für die Kommunikation und Archivierung von Benutzerbeiträgen notwendigen Funktionen bereitstellen. Wird die beim Start noch leere Struktur von der Zielgruppe aktiv genutzt, ist automatisch für neue Inhalte gesorgt. Durch ihre Wortmeldungen bereichern die Diskutierenden das Angebot, das mit jedem Beitrag wächst und für Informationssuchende zu einem wertvollen Fundus werden kann.
Viele Foren bieten die Möglichkeit, registrierte Benutzer per E-Mail über neue Beiträge zu benachrichtigen. So ist man stets auf aktuellem Diskussionsstand. Da Fragen Antworten und Behauptungen Gegenbehauptungen zur Folge haben, verfügen Foren auch über ein gewisses Suchtpotenzial.
Gut besuchte und gepflegte Diskussionsforen sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer nicht nur austauschen, sondern im Rahmen des „Community“-Gedankens auch gegenseitig helfen und unterstützen. Hinzu kommt die Freiheit und der „demokratische“ Charakter von Foren: Themen und Ideen, die sonst keine öffentliche Plattform finden, weil sie zu speziell oder auf den ersten Blick abwegig sind, haben eine Chance, Gehör zu finden. Die Anzahl der Rückmeldungen und Klicks auf einen Beitrag zeigt, wie groß das Interesse an einem Thema ist. So kann eine Frage zum Einkommen im Schreinergewerbe schnell über 1000 Zugriffe erhalten, obwohl nur 10 Antworten enthalten sind. Die große Diskrepanz zwischen beiden Zahlen belegt: Foren werden von den meisten Besuchern nur passiv genutzt.
Zur Kehrseite von Foren gehört zunächst die Qualität der Beiträge und die Kompetenz der Autoren, die in der Regel unbekannt sind. Zwar handelt es sich bei den Teilnehmern von Schreinerforen meist um Schreiner, Fenster-, Treppen- oder Möbelbauer, dennoch kann niemand für die Richtigkeit von Behauptungen und Angaben garantieren. Ein gewisses Korrektiv sind lediglich die aktiven Teilnehmer, die nicht zutreffenden Behauptungen widersprechen können. Das führt zu einer weiteren Schwäche von Foren: man sollte möglichst alle Beiträge zu einem Thema lesen, um sicherzugehen, dass man Wichtiges nicht übersieht.
Foren dienen dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch, können aber keinen individuellen Expertenrat ersetzen. Alle Beiträge sind öffentlich sichtbar und insbesondere auch per Internet-Suchmaschinen über viele Jahre hinweg auffindbar. In der Regel kann der Teilnehmer den eingestellten Beitrag nicht mehr ändern oder löschen und hat gegenüber dem Betreiber auch keinen Anspruch darauf. Verwendet der Autor kein Pseudonym, was aus Sicht der Foren-Netikette (s. u.) zu begrüßen ist, lassen sich alle Meinungen und Aussagen persönlich zuordnen. Beim Einstellen von Beiträgen werden zudem aus rechtlichen Gründen Datum, Uhrzeit und die IP-Adresse des Rechners festgehalten, was theoretisch eine Absender-Identifikation ermöglicht, praktisch aber durch spezielle Software oder durch die Nutzung fremder Rechner umgangen werden kann.
Foren werden teilweise auch für Marketing- oder PR-Zwecke genutzt. So werden beispielsweise nach außen hin unabhängige Foren von einem Anbieter eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung betrieben. Manchmal werden auch Forenbeiträge eingestreut, die mehr oder weniger subtile Werbung enthalten. In der Regel wird dies von der Forengemeinschaft aber schnell erkannt und publik gemacht.
Foren-Netikette: Knigge- Regeln für Forennutzer
Vor der aktiven Teilnahme an Diskussionsforen steht die Anmeldung, respektive beim ersten Mal die Registrierung. Dabei werden Name, Benutzername, Passwort, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls andere Angaben abgefragt, wobei lediglich der Benutzername für alle sichtbar erscheint. Um die Registrierung abzuschließen, erhält das neue Forenmitglied eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Und schon kann´s losgehen. Beachten sollte man dabei jedoch die Foren-Netikette. Unter diesem Kunstwort (auch: Netiquette), gebildet aus dem englischen Net für Netz und Etikette, versteht man das gute Benehmen bei der Online-Kommunikation. Dazu zählen einige Regeln (Auswahl): Vor dem Verfassen eines Beitrags sollte man am besten per Suchfunktion erst einmal nachsehen, ob zum Thema nicht bereits ein oder mehrere Beiträge eingestellt wurden.
Danach sollte man für den Beitrag eine passende Rubrik wählen oder – sofern nicht vorhanden – eine neue anlegen. Eine passende Betreffzeile zum Beitrag zeigt den anderen Teilnehmern, worum es geht und erleichtert später das Auffinden einer bestimmten Information. Der Beitrag selbst sollte möglichst kurz, knapp, verständlich und einprägsam formuliert werden. Eine Ausnahme bilden Handlungsanweisungen, Schritt-für-Schritt-Beschreibungen etc., die auch länger ausfallen können. Auch bei hitzigen Diskussionen sollte man stets sachlich bleiben und entsprechend antworten. Vor dem Versand eines Beitrags sollte man ihn in Ruhe durchlesen, gegebenenfalls per Vorschau-Funktion ansehen und erst danach absenden. Wer hinter seinen Beiträgen steht, sollte sie nicht unter einem Pseudonym, sondern unter seinem Klarnamen einstellen, aber auch obige Punkte im vorangegangenen Absatz beachten. (Marian Behaneck) ■

Interessante Foren-Adressen für Schreiner

Weitere Informationen zum Thema

Foren gibt es wie Sand am Meer. Für Schreiner ist das Angebot schon etwas übersichtlicher. Eine Auswahl interessanter Adressen enthält die folgende Übersicht. Teilweise muss die entsprechende Rubrik („Forum“, „Diskussion“ etc.) angeklickt werden. Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
www.ausbauguide.de (Ausbau-Portal und -Forum)
www.bau.de (Bauportal mit Schreinerforum)
www.bau.st (Bau- und Bausoftwarethemen)
www.bauarchiv.de (Forum mit diversen Bauthemen)
www.bm-online.de ( BM-Onlinepräsenz mit Forum)
www.cad.de (CAD, CNC und mehr…)
www.cnc-arena.de ( CNC-Portal mit Forum)
www.das-holzportal.com/forum (Forum des Holzportals)
www.dds-online.de (dds-Onlinepräsenz mit Forum)
www.fensterplatz.de ( Expertenforum des Fensterportals)
www.holz.de (Holzportal mit mehreren Foren)
www.holzfragen.de (Holzschutz-Portal und -Forum)
www.holzwurm-page.de ( Holzportal mit Forum)
www.schreinerkreis.de (Forum Schreinerkreis München)
www.schreinerblog.de ( Newsblog mit Kommentarfunktion)
www.tektorum.de (Diverse Architektur-/Bauthemen)
www.treppen.net ( Treppenportal mit Forum)
www.treppenforum.de (Diskussionsforum f. Treppenbauer)
www.treffpunkt-fenster.de/forum (Fensterportal mit Forum)
www.khries.de/forum/ ( Tischlerforum)
www.woodworker.de/forum (Holzwerker-Portal mit Forum)
www.woodworking.de (Werkzeugforum für Holzwerker)
www.xing.com/net/holzwirtschaft ( Xing-Gruppe „Holzwirtschaft“)
Weitere Infos
http://forensoftware.de ( Forensoftware-Vergleich)
www.foren.net ( Forenverzeichnis)
www.wikipedia.de ( Suchwort: „Internetforum“)
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