Die Henkel-Gruppe, Düsseldorf, hat im Jubiläumsjahr 2001 erstmals auch eine wissenschaftlich fundierte Darstellung ihrer Unternehmensgeschichte auf den Büchermarkt gebracht: Der Titel “Menschen und Marken – 125 Jahre Henkel” beschreibt den Aufstieg des Unternehmens vom Drei-Mann-Betrieb zum globalen Markenartikel- und Technologiekonzern.
Das Buch berücksichtigt die zeitgeschichtlichen Bedingungen, unter denen sich das Unternehmen entwickelt hat, und ist in vier chronologische Kapitel eingeteilt. Darin konzentrieren sich die Autoren Prof. Dr. Wilfried Feldenkirchen und Dr. Susanne Hilger auf die Bereiche Produktion, Absatz und Beschäftigung. In weiteren Kapiteln analysieren sie zentrale Funktionen des Unternehmens wie die Organisation, die Finanzpolitik, das Henkel-Marketing und die Sozialpolitik, “um herauszufinden, welche Strategien den Bestand des Unternehmens über die Jahre hinweg geprägt haben”. Als Schlusskapitel wird die Entwicklung der Auslandsaktivitäten der Henkel-Gruppe, die heute in mehr als 75 Ländern vertreten ist, dargestellt.
Das Buch wird von Ernst Primosch und Wolfgang Zengerling im Auftrag der Henkel KGaA herausgegeben und ist im Buchhandel für 25 Euro erhältlich.
Menschen und Marken – 125 Jahre Henkel, von Wilfried Feldenkirchen und Susanne Hilger, ISBN: 3-923324-79-0 o
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