Deutsche Hersteller von Innentüren spielen offenbar im Gegensatz zu anderen westeuropäischen Anbietern im aufnahmefähigen russischen Markt gegenwärtig kaum eine Rolle. Zu diesem Fazit kommt eine Marktstudie über dieses von spanischen, italienischen und finnischen Produzenten beherrschten Wachstumssegment. Die Autoren, Consultingexperten der auf den osteuropäischen Holz- und Möbelmarkt spezialisierten Innotech Holztechnologien GmbH, konstatieren weiterhin eine stabile Nachfrage nach Innentüren von jährlich mindestens drei Millionen Stück.
Derzeit, so heißt es, werde der Bedarf nach hochwertigen Türen bereits zu 36 % durch ausländische Importe gedeckt. Deutsche Hersteller kämen bisher lediglich durch eine Kooperation mit Herstellern aus Belarus indirekt zum Zuge. Die Untersuchung weist der prosperierenden Moskauer Region durch den Bau von Elitewohnungen, Villen und repräsentativen Bürohäusern eine besondere Marktbedeutung zu. Hier seien auch die potentesten russischen Herstellerfirmen konzentriert, heißt es.
Die Marktstudie behandelt ausführlich folgende Themen:
• Potenzielle Nachfrage nach Marktsegmenten
• Angebotsspektrum
• Struktur des Türenangebots
• Absatzsysteme und Preisgefüge
• Liefer- und Zertifizierungsbedingungen.
Für die Studie wurden 18 russische Türhersteller, 13 Großhandelsgesellschaften und 20 Verkaufsmärkte des Einzelhandels befragt.
Die Studie kann für eine Schutzgebühr von netto 150 DM zzgl. Versand per Fax bestellt werden.
Innotech-HT GmbH
12589 Berlin
Tel 0 30/64 84 88-0
Fax ~/64 84 88-11
Internet: www.innotech-ht.com o
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