1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die Lösung der November-Aufgabe

Allgemein
Die Lösung der November-Aufgabe

Die Lösung der November-Aufgabe
Die Konstruktion des Regalsystems, das im November zu konstruieren und zu zeichnen war, unterteilte sich in drei Einzelaufgaben, die von allen Teilnehmern meist gut gelöst wurden.

Der Querstollen, der die Verbindung vom Stollen zur Wand herstellt, wurde teilweise nur geschraubt oder mit Winkeln befestigt oder mit Bettbeschlägen eingehängt. Dabei gab es zwei besonders interessante Konstruktionen: Die eine Lösung sah ein U-förmiges Teil am Regalständer vor, in das in ein an der Wand befestigter Kragarm eingriff und damit eine Feinjustierung ermöglicht. Beim anderen Vorschlag wurde eine Leiste (längsseitig mit Gehrungen) auf das genaue Maß eingepasst und mit Winkeln und Schrauben befestigt. Das U-förmige Oberteil – auf Gehrung gearbeitet – wurde nach dem Einpassen von oben einfach in einen Kugelschnäpper eingeklipst.
Für die Höhenjustierung der Stollen verwandten alle Teilnehmer standardmäßige Höhenversteller aus dem Angebot großer Beschlägelieferanten, wobei fast alle Einsender einen quadratischen Fuß im Stollenquerschnitt vorsahen.
Die hohlen Stollen selbst konzipierten die meisten mit einer Gehrungsverbindung, wenige sahen eine Nut-Feder-Verbindung vor, während eine Lösung die Stollen in Falttechnik verband.
Alle Lösungen waren von so guter Qualität, dass sie in die Verlosung kamen. Gewonnen haben Klaus Ebner, Hans-Martin Klingenstein und Alfred Schmillen. Die BM-Redaktion gratuliert recht herzlich. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de