1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Die Transformer

Automatisierung und Digitalisierung verändern das Handwerk, aber sie ersetzen es nicht
Die Transformer

Wer den Computer einschaltet, darf das Hirn nicht ausschalten. Das gilt überall, wo Automatisierung und Digitalisierung Einzug halten, und besonders für das Handwerk. Wer nur Arbeitsschritte absolviert – ohne Einsicht in den kompletten Prozess – bleibt ein Handlanger. Die Transformation hin zu immer kürzeren Prozessen für immer komplexere Aufgaben fordert uns deshalb als Handwerker heraus, eröffnet uns aber auch neue Wege.

Christian Richard Gülde

Vom 27. bis 29. September dieses Jahres öffnet die Ligna zum ersten Mal in ihrer Geschichte ihre Pforten ausschließlich digital. Wahrgenommen wird das clevere Konzept einer virtuellen Messe hauptsächlich als Ersatz für die klassische Ligna, die pandemiebedingt ausfallen muss. Vielleicht wird erst 2023, wenn sich die Branche wieder in Hannover unter den Fahnen der Ligna trifft, deutlich, dass digitale Konzepte kein Ersatz, sondern Ergänzung sind. Denn vieles, wenn nicht alles, was jetzt entwickelt wurde, um die Distanz zwischen Menschen und Maschinen ohne Risiko zu verringern, wird Bestand haben. Die Pandemie war nur der Beschleuniger für den digitalen Fortschritt, gut gebrauchen können wir ihn auch ohne Pandemie. Diese Erkenntnis lässt sich natürlich nicht nur an der Ligna selbst gewinnen, sondern vor allem an dem, was sie zeigt. Nahezu überall, wo die Einsen und Nullen des Binärcodes ihre Wirkung zeigen, entsteht etwas, was das Alte nicht ersetzt, sondern ihm eine neue Welt erschließt. Eines der Fokusthemen der Ligna lautet folglich „Transformation in der Holzbearbeitung“. Hier steht jedoch nicht, wie man vorschnell urteilen könnte, die Digitalisierung und die eng mit ihr verbundene Automatisierung im Zentrum des Geschehens, sondern der Mensch. Denn er ist der Transformer, nicht der Transformierte. Kein Schreiner, kein Tischler, kein Fensterbauer muss fürchten, dass sein Beruf durch einen selbstständig ablaufenden Prozess an Bedeutung verliert, wenn er zugleich durch die Prozessoptimierung Zeit gewinnt. Zeit, die er dazu nutzen kann, den Unterschied zwischen industrieller und handwerklicher Produktion zu definieren und das Beste aus beiden Welten zusammenzuführen.

Chancen in der digitalen Welt

Beispiele für solche Transformer gibt es auf den kommenden Seiten unseres Titelthemas genug. Unter anderem zeigt BM-Autor Markus Faust im Auftakt der neuen Serie „Digitalisierung im Schreiner- und Tischlerhandwerk“, wie man mit einem positiven Mindset ein Alleinstellungsmerkmal entwickelt. Wie die Schreinerei Zimmermanns mit der Digitalisierung zu spannenderen Projekten kam, beschreibt Autorin Anna-Katharina Ledwa in ihrer Reportage „Mehr Leistung, mehr Umsatz – mehr digital“. Und Carsten Pinn schließlich, Gründer von Pinncalc, gibt im BM-Interview nicht nur erstmals die Übergabe seines Unternehmens bekannt, sondern beschreibt auch gemeinsam mit seinem Nachfolger die vielen Chancen, die uns die digitale Welt eröffnet.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de