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Dienstleistungen perfektioniert

Gealan: Partnerschaft im Mittelpunkt
Dienstleistungen perfektioniert

Dienstleistungen perfektioniert
S 7000 IQ: Hohe Wärmedämmung mit Stahlaussteifung und optimierter Kammergeometrie (Foto: Gealan)
Servicekompetenz und Innovationskraft sind nach Ansicht des oberfränkischen Herstellers von Kunststoff-Fensterprofilen, Gealan Werk Fickenscher GmbH, die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Branche und der Lebensfähigkeit der Handels- und Handwerksbetriebe. Diese Überlegungen führten zu der bereits 1999 gestarteten „IQ-Offensive“ für Partnerunternehmen und prägten deshalb den Messeauftritt in Nürnberg.

Die IQ-Offensive beinhaltet ein umfangreiches Paket von Maßnahmen, die darauf abzielen, Gealan und seine Verarbeiter dauerhaft am Markt zu positionieren und zu stärken. „Unser sorgfältig auf die Zielgruppen abgestimmtes, umfangreiches Leistungspaket schafft Zusatznutzen für den Kunden“, umschreibt Roland Fickenscher, geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe, die Zielrichtung bei der Verbraucheransprache.
Offerte zur strategischen Allianz
Das rote und auffällige „IQ-Signet“ soll für ein europaweit einheitliches Gütesiegel für Fensterhersteller sorgen. IQ steht hierbei für Intelligenz der Fensterlösungen und der Systemtechnik und für die Qualität aller Produkte und Dienstleistungen vom Aufmaß bis zur Montage.
„Eine scharfe Abgrenzung zum Wettbewerb allein über das Produkt wird in Zukunft kaum mehr möglich sein. Hingegen werden Servicekompetenz und Zukunftsfähigkeit zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren“, führt Fickenscher weiter aus. Aus diesem Grund arbeite man schon seit einiger Zeit daran, die eigene strategische Position und die der Partner entscheidend zu verbessern. Durch die Nutzung der Marketingelemente der IQ-Offensive können mit den Partnerbetrieben strategische Allianzen auf regionaler Ebene in der Marktbearbeitung gebildet werden.
Mit der „IQ-Box“ erhält der Verarbeiter ein kostenloses Grundpaket für die Marketingaktivitäten vor Ort. Die Konzepterläuterung der IQ-Philosophie, Druckvorlagen, vorproduzierte Anzeigenvorlagen und Hörfunkspots, Kundenpräsente, Internet-Vernetzung, Presseartikel und die Anleitung für eigene verkaufsfördernde Aktionstage im eigenen Betrieb bilden die Basis. Darüber hinausgehende Unterstützung finden die Unternehmen bei der 1999 gegründeten Gealan Dienstleistung GmbH. Das eigenständige Unternehmen bietet seinen Service nicht nur Gealan-Kunden an, sondern auch Verarbeitern anderer Profilsysteme und Materialgruppen. „Durch maßgeschneiderte Leistungspakete mit individuellen Bausteinen haben unsere Kunden einen besonders hohen Zusatznutzen“, erläutert Thomas Horter, Geschäftsbereichsleiter der Gealan Dienstleistung GmbH.
Die Kunden können aus einem Spektrum von 32 individuell abrufbaren Marketingbausteinen maßgeschneiderte Lösungen ihrer Unternehmenskommunikation zusammenstellen.
Fünf „verarbeitungsfreundliche“ Kammern
Eine Messeneuheit auf der fens-terbau/frontale 2000 war das neue Fünf-Kammer-System S 7000 IQ. Damit ist es dem Unternehmen gelungen, ein Profilsystem zu entwickeln, das mit einem geprüften Wärmedurchgangskoeffizienten von kR = 1,2 W/m²K für ein Fenster, wohlgemerkt „mit“ Stahlaussteifungen, eine Sonderstellung einnimmt.
Das Gealan-Management plädiert im Zusammenhang mit dem Trend zu noch höherer Wärmedämmung für absolute Verarbeitungsfreundlichkeit: „Wir wollen dem Markt praxisgerechte Lösungen zur Verfügung stellen und den Verarbeiter nicht mit unausgereiften Ideen verunsichern“, so Konstruktionsleiter Albrecht Spranger. „Das bringt auf die Dauer ein stabiles und – mit einem k-Wert von kR = 1,2 W/m²K – ein hervorragend wärmedämmendes Fenster, ohne die zweifelhaften Versuche, die k-Wert-Olympiade zu gewinnen.“
Gealan
95145 Oberkotzau
Tel 0 92 86/77-80 40
Fax ~/77-80 80
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