1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Drei Gesellen – eine Idee

Allgemein
Drei Gesellen – eine Idee

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl seiner Mannschaft zu fördern, hat Thomas Schuhmann – Firmenchef des jungen Unternehmens „Möbel und Raum“ in Schondra – seine drei Lehrlinge zum Abschliss ihrer Lehrzeit aufgefordert, ein gemeinsames Gesellenstück zu machen. In mehreren Stufen haben die drei Schreiner in Kooperation – auch mit dem Meister – sich richtig reingekniet und verschiedene Entwürfe und ,Versuche gemacht. Am Ende entstand ein Barschrank, der quasi aus drei verschiedenen Korpussen besteht. Alle drei Möbel zusammen gefügt, ergeben ein Gesamtobjekt mit quadratischer Grundfläche aber verschiedenen Höhen – ein Objekt, an dem alle drei Gesellen beteiligt waren.

Die Korpusse sind aus MDF, welche orangefarben lackiert sind. Zebranofurnier aufrecht oder quer angeordnet setzt Akzente, ebenso die Griffausbildungen der Schubkästen, die teilweise aus Taubenblau, Blau und Hellgrau lackierten kleinen Quadern oder aus Massivholzklötzen hergestellt wurden. Das rechte Möbel wurde von Daniel Morber entworfen und gebaut, das vordere rechte Teil hat Stefan Schaub gebaut, das hintere rechte Teil wurde von Jochen Klug erstellt. Um den Barschrank auch vernünftig nutzen zu können, haben die Gesellen teilweise Klappen als Oberboden integriert, die um 180 Grad geöffnet werden und so die Barfläche vergrößern. Die Klappen werden dabei von der jeweiligen Tür abgestützt. Der hintere Korpus hat einen Schubkasten, der über Eck betätigt wird. In zwei Fällen wurden die Türen übereck so angeschlagen, dass sie sich in der Mitte treffen und über Magnete zusammengehalten werden.
Das Gesellenstück von Daniel Morber erreichte beim Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ der Innung Bad Kissingen den zweiten Platz. wp
BM-Fotos: Frank Hermann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de