1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Effizienter Zuschnitt

Giben: Vertrieb und Service auf neuer Basis
Effizienter Zuschnitt

Mit einer verbesserten Vertriebs- und Servicestruktur will der italienische Plattenaufteil-Spezialist Giben seine Präsenz im deutschen Markt stärken. Dadurch soll u. a. dem patentierten und besonders bei Buntschnitten sehr effizienten System der „gesteuerten Spannzangen“ zu höherer Popularität verholfen werden.

Das Ziel des neu akzentuierten Vertriebs- und Servicekonzepts ist eine höhere Flächendeckung und kurze, schnelle Wege zu den Anwendern im Handwerk und in der Industrie. Nach der Aufgabe der eigenständigen Vertriebsniederlassung im schwäbischen Empfingen, wurde bereits zur Jahresmitte der Giben-Werksvertrieb in Deutschland neu positioniert. Der neue Vertriebsleiter Jens Buschmeier, ein in Sachen Plattenaufteilen erfahrener Fachmann, setzt auf kompetente Fachberatung und Kundennähe: „Unsere geschulten Partner im Holzbearbeitungsmaschinen-Fachhandel fungieren als direkte Kontaktpersonen zu den Anwendern und halten zum Teil Maschinen für praktische Vorführungen in ihren Ausstellungsräumen bereit.“ Das Netz der deutschen Fachhandelspartner, so Buschmeier, habe man indes bereits wesentlich dichter knüpfen können. Derzeit wird die Giben-Plattenaufteiltechnik in Deutschland von insgesamt 11 Fachhandelshäusern vertreten.

Parallel zur engen Zusammenarbeit mit dem Fachhandel soll der deutsche Giben-Vertrieb durch intensive Zusammenarbeit mit dem Herstellerwerk effizienter werden. Die direkte Kommunikation mit dem italienischen Stammhaus, in dem deutsch sprechende Mitarbeiter zur Verfügung stehen, sieht Buschmeier dabei als eine wichtige Voraussetzung: „Angebote über Standardsägen können jetzt innerhalb von wenigen Stunden beim Interessenten vorliegen. Aussagekräftige Offerten für spezielle Anlagen können ebenfalls in direkter Abstimmung mit den Ingenieuren im Werk innerhalb kürzester Zeit erstellt und per E-Mail an den Handelspartner oder Kunden übersandt werden.“
Formel für Effizienz: „Pinze Mobili“
Auf der technischen Seite sieht sich der Plattenaufteil-Spezialist aus Italien bestens gerüstet. Neben den tausendfach praxisbewährten Maschinendetails kann Giben auf ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal verweisen, das besonders bei Buntschnitten seine Stärken zeigt: Das patentierte PM-System (italienisch PM = Pinze Mobili, zu deutsch verfahrbare Spannzangen) ist ein revolutionäres System, bei dem die Spannzangen entlang der X-Achse (parallel zum Schieber), und/oder der Y-Achse (parallel zum Winkelanschlag) verfahren werden können. Die Spannzangen positionieren sich automatisch, gesteuert durch die Maschinensteuerung Giben G-Drive.
Der entscheidende Vorteil gegenüber „starren Schiebern“ liegt in der hohen Flexibilität, denn die Schnittbilder müssen nicht mehr an die fixe Spannzangen-Konfiguration angepasst werden: Das System ermöglicht somit das rationelle Abarbeiten beliebiger und wechselnder Schnittpläne. Gleichzeitig steigt die Produktivität, denn die Anzahl der Schieberzyklen kann sich je nach Schnittplan erheblich verringern. Giben verspricht Produktivitätssteigerungen gegenüber konventionellen Spannzangensystemen um bis zu 50 Prozent. Jens Buschmeier: „Je komplizierter die Schnittpläne, desto größer der Zeitvorteil gegenüber der konventionellen Technik.“
Die erhebliche Produktivitätssteigerung, betont Buschmeier, habe noch einen weiteren Effekt: „Einlinienmaschinen mit PM-System können bereits das Leistungsniveau konventioneller Winkelanlagen erreichen. Die Kostenvorteile durch die geringere Investition und des reduzierten Platzbedarfs liegen auf der Hand.“
Giben nennt darüber hinaus noch einen in der betrieblichen Praxis nicht unbedeutenden Vorteil der verfahrbaren Spannzangen: Der Bananeneffekt wird erheblich reduziert, weil das Plattenpaket nur noch von zwei Zangen gehalten wird.
Zuschnitt-Lösungen für jede Leistungsklasse
Das vielseitige Giben-Maschinenprogramm umfasst Plattenaufteil-Lösungen für jede Leistungsklasse, von der Handwerkermaschine (ab ca. 45 000 Euro) bis hin zur Großanlage für die Holzwerkstoffindustrie:
  • Die Challange Line mit den Baureihen Smart und der neuentwickelten Onix-Reihe (auch mit Hubtisch Beschickung) repräsentiert die Einsteigerklasse in das horizontale Plattenaufteilen.
  • Die Professional Line als hochflexible Mittelklasse mit den auf der Xylexpo 2004 in Mailand erstmals vorgestellten Maschinentypen Y 3000 und X 3000 gibt es in Schnittlängen bis 6000 mm und mit dem PM-System (verfahrbare Spannzangen in x- oder y-Richtung).
  • Die Industrial Line (Einlinienmaschinen und Winkelanlagen) repräsentiert mit den Typen Prismatic, Formula XY (gesteuerte Spannzangen in x- und y-Richtung) und Matic die industrielle Leistungsklasse.
  • Für die Holzwerkstoffindustrie wurde die Tetramatic entwickelt. Dieses patentierte Maschinenkonzept ist mit einer oberen und unteren Sägeeinheit ausgestattet und kann Plattenpakete bis 310 mm Höhe aufteilen.
Neben dem präzisen Sägewagen-Führungssystem und dem doppelten (geteilten) Druckbalken gehört die Winkelandrückvorrichtung mit zwei unabhängigen Druckrollen zu den herausragenden Maschinendetails.
Besonders stolz ist man bei Giben auf die Steuerungs- und Optimierungssoftware, die im eigenen Hause ständig weiterentwickelt wird: Die NC-Steuerung „G-Drive“ und die Optimierungs-Software „Optisave“ repräsentieren einen anerkannt hohen Standard.
Als Spezialist für das Plattenaufteilen offeriert Giben neben Hubtisch-Systemen auch komplette Platten-Handlingsysteme, Beschickungs- und Abstapelanlagen rund um das Plattenaufteilen. Auf lange Erfahrung und hoch entwickeltes Know-how kann das Unternehmen in der Roboter-Anwendung verweisen.
Kompetente Service-Crew
Bereits seit 2003 ist das Unternehmen SE Engineering mit Sitz in Horb-Nordstetten für den Giben Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig.
Das 2003 gegründete Unternehmen befasst sich mit individuellen Automatisierungs- und Logistiklösungen in den Bereichen Beschicken, Abstapeln, Transportieren und Verpacken.
Die enge Verbindung zu Giben kommt nicht von ungefähr. SE-Geschäftsführer Andreas Schneiderhan war mehr als 10 Jahre als Vertriebsleiter bei Giben Deutschland aktiv und will mit seinem neuen Unternehmen als Service-Partner für Kontinuität, und wie er betont „für maximale Kundenzufriedenheit sorgen.“
Hinter der Service-Mannschaft stehen mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Montage, Mechanik, Elektronik, Software und in der Steuerungstechnik von Giben-Plattenaufteilsägen: Allein vier von derzeit sechs Service-Spezialisten sind erfahrene Mitarbeiter der früheren deutschen Giben-Niederlassung in Empfingen.
SE-Engineering kann nicht zuletzt dadurch ein umfassendes und komplettes Service-Paket für bisherige und neue Giben-Kunden bereithalten. Zum Leistungsangebot gehört alles was der Anwender nach dem Kauf benötigt: Installation, alle Wartungs- und Serviceleistungen inklusive Ersatzteilbevorratung und -lieferung.
Die schnelle Abwicklung wird durch eine Hotline unterstützt. Giben-Anwendern steht darüber hinaus ein umfassendes online-Serviceangebot zur Verfügung. Dazu wurde bei SE Engineering u.a. eine moderne Internet-Plattform mit umfassenden Funktionen für die schnelle Fernwartung entwickelt. Die Möglichkeiten reichen von der Ferndiagnose, falls gewünscht mit Visualisierung per Web-Kameras, über direkte Eingriffsmöglichkeiten in Steuerung und Elektronik bis hin zum Download von Software-Updates.
Manfred Maier
Giben
72186 Empfingen
Tel 07485 99803-0
Fax 07485 99803-23
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de