1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Emotionen wecken

Rodenberg: Partnertage vermitteln Haustürentrends
Emotionen wecken

Der Haustürfüllungsspezialist Rodenberg schult über 1000 Partner jährlich, um der Branche einen Einblick zu verschaffen, wie die derzeitigen Haustürtrends aussehen und wie das Unternehmen darauf produkt- seitig reagiert. Außerdem wurde demonstriert, wie Emotionen vermittelt und die Haustürfüllungen und Schmuckverglasungen hergestellt werden.

Autor: BM-Redakteur Stefan Kirchner

Die Rodenberg AG verfügt über 30 Jahre Erfahrung bei der Her-stellung von Haustürfüllungen. Neben Technik und Design sieht das Unternehmen im Bereich der Werkstoffe besondere Chancen, neue Trends am Markt zu setzen. Dazu gesellt sich der zunehmende Kundenwunsch nach immer mehr Individualität. Denn beim Spe- zialisten aus Porta Westfalica werden bis zu 9000 Füllungen pro Jahr hergestellt, die vom Zeichenbrett des Kunden stammen.

Trends und zukunftsweisendes Design
Laut Rodenberg sind exklusive und moderne Haustüren gefragter denn je – wogegen bei den klassischen Modellen die Verkaufszahlen rückläufig sind. Bei Füllungen stehen besonders effektvolle Ober- flächen wie z. B. Glas, Metall, Carbon oder Beton im Fokus der Entwicklung. So wurde beispielsweise die Haustürfüllung „Art-Beton“ vom Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff als „Produkt des Jahres 2014“ ausgezeichnet.
Auch die jüngste Neuheit des Unternehmens, die Keramik-Haustür- füllung „Art-Corten“, überzeugte in den Kategorien Innovation, High Quality sowie Design und sicherte sich damit drei Plus-X-Award- Gütesiegel. Darüber hinaus wurde sie auch als „Bestes Produkt des Jahres 2014“ ausgezeichnet.
Die neue Keramikoberfläche erfülle nicht nur puristische Wünsche, sondern sei durch die Verwendung von Keramik als Basis umweltfreundlich und nachhaltig. Der Werkstoff ist beständig gegen Kratzer, pflegeleicht, frostsicher und hält einer dauerhaften UV-Einstrahlung stand. Optisch und haptisch wird das Material täuschend echt den Werkstoffen Stahl und Corten-Stahl (Rostoptik) nachempfunden und mit der jeweiligen Struktur versehen. Aber auch Holzdesign mit seiner warmen Ausstrahlung, kombiniert mit den positiven Eigenschaften einer Keramikoberfläche, wird in der „Art-Timber“-Kollektion an- geboten. Diese Haustür lässt sich harmonisch in unterschiedlichste Fassadenarten einfügen – von modern bis klassisch.
Auch Glas, das durch seine pflegeleichten Eigenschaften immer häufiger als Füllung verwendet wird, hat bei Rodenberg einen hohen Stellenwert. So werden zurzeit 55 Ganzglasmodelle angeboten. Aktuell wurden diverse neue Glasdesigns in das Produktprogramm aufgenommen sowie neue Collani-Ganzglasvarianten. Die Auswahl ist so groß geworden, dass das Unternehmen dafür einen eigenen Katalog erstellt hat. Angesagt, so das Unternehmen, seien immer noch sowohl die „Feng-Shui“-Füllungen als auch Hochglanzdekore.
Eine vielleicht nicht ganz neue Art der Gestaltung, aber immer häuf- iger angefragt, sind zweiteilige Elemente. Dabei wird ein zusätzlicher Kämpfer in den Haustürflügel eingebaut. So lassen sich zwei unter- schiedliche Türfüllungen verwenden, die durch den vertikalen Pfosten getrennt sind. So kann ein ganz besonderer und manchmal auch gewagter Kontrast entstehen.
Feine Details schaffen Individualität
Im neuen Rodenberg Premium-Gesamtkatalog wurden aktuell neue Modelle mit aufgenommen, die durch ihre erhabenen Edelstahl- rahmen bewusst Akzente setzen. Sie ermöglichen eine Tiefenwirkung und ziehen so den Besucher direkt ins Haus. In den anderen Varianten stehen zudem gebogene und geradlinige Lisenen hoch im Kurs. Diese können erhaben oder flächenbündig sein, wobei die flächenbündigen Applikationen deutlich pflegefreundlicher sind. Aber auch Schmuck-elemente wie beispielsweise farbige Glassteine oder Swarovski- Kristalle in oder auf dem Glas werden immer stärker nachgefragt.
Laut Herstellerangaben überzeugt Rodenberg mit diversen Allein- stellungsmerkmalen wie beispielsweise durch ausfolierte Nuten, angegossene Rahmen, integrierte Griffelemente, ummantelte Kanten und beschichtetes Edelstahl.
Ein weiterer starker Haustürtrend ist Multifunktion. Elektrische Komponenten wie Spracheinheit, automatischer Türöffner und biometrische Fingerscanner, die auf die Füllung oder in den Stoßgriff montiert sind, erfreuen sich stetiger erhöhter Verkaufszahlen. Ist künstliches Licht im Eingangsbereich gefordert, lassen sich auf unterschiedlichste Weise besondere Effekte in die Dunkelheit bringen. Ob im Glas, Designsockel oder Griff: Integrierte LED-Leuchtdioden setzen gekonnt Akzente und erzeugen eine außergewöhnliche Atmosphäre bei Dunkelheit. Die Technik dahinter ist nahezu unsichtbar.
Auch eine Innenansicht kann entzücken
Der Eingangsbereich ist die äußere Visitenkarte eines Hauses, aber auch von innen muss eine Haustür nicht langweilig sein, sondern kann aktiv in die Gestaltung des Flurs einbezogen werden. Durch einen Spiegel beispielsweise können selbst kleine Flure optisch vergrößert werden.
Bei größeren Hauseingängen sind Ganzglasseitenteile gefragt, beispielsweise mit innenliegenden Lisenen. Sie lassen mehr natür-liches Tageslicht in den Wohnbereich und setzen durch ihre filigranen Linien dezent gekonnte Akzente. I
Rodenberg Türsysteme AG
32457 Porta Westfalica
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de