1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Engagierte Öffentlichkeitsarbeit

Allgemein
Engagierte Öffentlichkeitsarbeit

Engagierte Öffentlichkeitsarbeit
Freuen sich über eine gelungene Gemeinschafts-aktion der Innungsbetriebe (v.l.n.r.): Heino Fischer, Herr Detlefsen, Alexander Kühl, Gerd Garms, Götz Langbehn (verdeckt) und Jan Dirk Lambach (Fotos: HKH)
Ermuntert durch die gelungene Prämiere zum Tag des Tischlerhandwerks im September 2001, präsentierte sich die Tischler-Innung Kiel am 15. und 16. März 2002 erneut dem Publikum.

Insgesamt 17 der 32 in Schleswig-Holstein organisierten Innungsbetriebe präsentierten sich unter dem Banner des neuen HKH-Tischler-Logos – dem Erkennungszeichen der Mitglieder der Tischlerinnungen – auf einem gemeinsamen “Messestand” in Kiels Einkaufszentrum “Sophienhof”. Eingebunden war auch die Berufsschule, die in Sachen Tischlerausbildung als Ansprechpartner zur Verfügung stand.
“Die geringe Modifikation des HKH-Logos um das Wort “Tischler” sowie der Wechsel des Farbtons hat dazu geführt, dass sich die Innungsbetriebe deutlich stärker mit dem gemeinsamen Zeichen identifizieren”, so Verbandsgeschäftsführer Falk Schütt, der sich vom Engagement der Tischlerinnung beeindruckt zeigte.
Mit Informationsbroschüren, kleinen Werbegeschenken, Bezugsquellenverzeichnissen der Innungsbetriebe sowie fachkundiger Beratung von den Betriebsinhabern selbst, zog der Tischler- Messestand das Interesse des Publikums bei ihren Wochenendeinkäufen an.
Der Stand, der mit viel Engagement am Abend zuvor aufgebaut worden war, hatte reichlich zu bieten. “Hingucker” waren z. B. ein Waschtisch aus Holz oder die Vorführungen und Pflegehinweise von mineralischen Werkstoffen.
“Die Leute wollen die Dinge einfach anfassen und spüren”, so die Beobachtung von Jan Dirk Lambach, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Vorstandsmitglied der Tischler-Innung Kiel.
Die ausgewählten Exponate – vom Fenster über Tische und Stühle, bis hin zur Treppe, Flechtwänden, Tresen und Parkett – lieferten die Grundlage für viele interessante Gespräche.
Gerade in der jetzigen wirtschaftlich schwierigen Zeit müssten die Tischler ihre Leistungen und Produkte noch aktiver dem Kunden gegenüber präsentieren, so Joachim Sienknecht vom Innungsvorstand und betont: “Oftmals wissen die Leute gar nicht, was die Tischler alles für sie fertigen können, da sie hinter der Werbeflut der großen Küchen- und Möbelhäuser die breite Angebotspalette der Tischlerei aus der Nachbarschaft gar nicht mehr wahrnehmen.”
Und Vorstandsmitglied Heino Fischer ergänzt: “Einen weiteren positiven Effekt hat diese Gemeinschaftsaktion der Innung, denn die Innungsmitglieder merken, dass sich eine derartige Aktion in der Gemeinschaft viel besser und leichter auf die Beine stellen lässt. Für einen einzelnen Handwerksbetrieb wäre dieser Aufwand nur schwer zu bewäl-tigen.”
Falk Schütt
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de