1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Erdgas-Caddy startet durch

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Neuer Caddy EcoFuel
Erdgas-Caddy startet durch

Mit dem Caddy EcoFuel setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge einen neuen Schwerpunkt bei der Entwicklung umweltfreundlicher und kostenorientierter Fahrzeuge. Ab Mitte des Jahres soll das neue Erdgas-Sparmobil bei den Händlern stehen.

Erdgas gehört zu den sich am schnellsten entwickelnden alternativen Kraftstoffen auf dem deutschen Markt. Die Zulassungszahlen für Erdgasfahrzeuge in Deutschland sind im vergangenen Jahr um rund 50 Prozent gestiegen. Einer der wichtigsten Gründe für diese Entwicklung ist der Preis des Kraftstoffs. Ein Kilogramm Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) wird derzeit an den Tankstellen für rund 75 Cent verkauft.

Diese Menge entspricht dem Energiegehalt von rund 1,5 Litern Benzin. Damit halbieren sich bei Erdgas-Fahrzeugen die Kraftstoffkosten im Vergleich zu entsprechend ausgestatteten Benzinern. Gegenüber vergleichbaren Dieselfahrzeugen lässt sich ein Preisvorteil von immerhin noch rund 30 Prozent realisieren.
Die Preisunterschiede gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen resultieren aus der reduzierten Mineralölsteuer für Erdgas als Treibstoff. Ein langfristiger Bonus für Erdgasfahrzeuge, denn die Bundesregierung hat diesen Steuervorteil bis 2020 garantiert.
Der Grund für die steuerliche Bevorzugung von Erdgas liegt zum Teil in der besonderen Umweltverträglichkeit. Erdgas ist der „sauberste“ fossile Brennstoff. Bei seiner Verbrennung entstehen im Vergleich zu Benzinern bis zu 20 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2), 75 Prozent weniger Kohlenmonoxid (CO) und bis zu 40 Prozent weniger reaktive Kohlenwasserstoffe (HC).
Mit dem Caddy EcoFuel bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge einen überzeugenden und leistungsstarken Beitrag zu Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen. Die 26 Kilogramm fassenden Erdgastanks sind unter dem Wagenboden positioniert und ermöglichen eine Reichweite von zirka 430 Kilometern. Großzügig ausgelegte Leitungs- und Ventilquerschnitte erlauben eine schnelle und geräuscharme Betankung. Damit liegt die turnusmäßige Aufenthaltsdauer an der Tankstelle mit der eines Benzinfahrzeugs auf vergleichbarem Niveau. Das Unterflur-Prinzip erhält sowohl die Variabilität, als auch das bewährte Innenraum- bzw. Ladevolumen. So bleibt die Option, das Fahrzeug mit sieben Sitzplätzen auszustatten, voll erhalten.
Der EcoFuel lässt sich optisch nicht von einem konventionell angetriebenen Caddy unterscheiden. Das Fahrzeug ist mit einem quasi-monovalenten Motorkonzept ausgerüstet. Das heißt: Der Motor ist auf den Erdgas-Betrieb optimiert und kann, falls der Brennstoff bis zur nächsten Erdgastankstelle nicht mehr ausreicht, auch mit Benzin betrieben werden. Das Umschalten auf konventionellen Brennstoff erfolgt bei leerem Gastank (Restdruck zirka 10 bar) automatisch und wird im Display über eine gesonderte Tankuhr angezeigt.
Für einen optimalen Wirkungsgrad im Gasbetrieb ist der Motor mit 13,5:1 entsprechend hoch verdichtet. Im Benzinbetrieb wird die hohe Verdichtung durch das Zurücknehmen des Zündzeitpunkts und der Drosselklappenstellung „kompensiert“. Die Leistung des auf Erdgas-Betrieb ausgelegten 2,0-Liter-Motors liegt bei 80 kW / 109 PS. Bei kaltem Motor wird das Aggregat stets mit Benzin gestartet, Warmstarts erfolgen mit Gas.
Der Caddy EcoFuel verbraucht auf 100 Kilometer durchschnittlich sechs Kilogramm Erdgas. Bei den genannten rund 75 Cent/kg Erdgas ergeben sich Kosten pro 100 Kilometer von etwa 4,50 Euro. Rund 700 Erdgas-Tankstellen im Inland sichern zurzeit die Versorgung. Zudem fördern einige Kommunen und Energielieferanten mit finanziellen Angeboten die Anschaffung von Erdgasfahrzeugen. Erdgas hat gegenüber flüssigen Treibstoffen eine deutlich geringere Energiedichte. Um trotzdem genügend Kraftstoff im Fahrzeug mitführen zu können, wird das Gas auf einen Druck von 200 bar komprimiert. Die dafür nötigen „Zapfsäulen“ finden sich immer häufiger an deutschen Tankstellen. Speziell die städtischen Ballungsräume sind bereits sehr gut mit Erdgastankstellen versorgt.
Schon bis 2007 soll die Zahl solcher Erdgastankstellen bundesweit um mehr als 30 Prozent auf rund 1000 ansteigen. Im Durchschnitt sollen Erdgaskunden dann in städtischen Bereichen alle fünf Kilometer eine entsprechend ausgerüstete Tankstelle finden, in ländlichen Regionen wird die maximale Entfernung zur nächsten Erdgastankstelle im Schnitt nicht mehr als 20 bis 25 Kilometer betragen.
Der Caddy EcoFuel ist ab15 975 Euro in der Kasten- bzw. ab 17 150 Euro in der Kombiversion (Life), jeweils zzgl. MwSt., zu haben. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de