1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Erfolgreich spezialisiert

Treppenplanung als Dienstleistung
Erfolgreich spezialisiert

Bereits nach der Tischlerlehre galt mein Interesse dem damals neu aufkommenden CNC-Bereich, sprich der Optimierung von handwerklicher Arbeit durch Computer. Die Teilnahme an den ersten angebotenen CNC-Lehrgängen (damals wurde noch auf Lochstreifen gespeichert) machte deutlich, welche Veränderung die Technologie für das Handwerk haben würde.

Während des Innenarchitektur-Studiums nahm ich an CAD-Seminaren teil und nutzte den PC für meine planerischen Ausarbeitungen. Schnell stellte sich die Frage, wie man diese Technologie am effektivsten auch im Tischlerhandwerk einsetzen könnte. Aus dem Treppenbau kommend war klar, welche Zeiteinsparung gerade hier möglich sein würde. So habe ich 1992 das Ingenieurbüro „Stufe Eins“ als eines der ersten Konstruktionsbüros gegründet, das auf diese Technik setzte und sich ausschließlich auf Treppenplanung spezialisierte. Kenntnisse der Ausbildung und des Studiums wurden durch zahlreiche Lehrgänge – u. a. bei Willibald Mannes – erweitert. Um die Planungen professionell anbieten zu können, war ein spezielles Treppenprogramm erforderlich. Die auf dem Markt befindlichen Programme wurden von der Industrie genutzt und waren für kleine Handwerksbetriebe nicht erschwinglich. Die Einführung des CAD-geplanten Treppenbaus war zu der Zeit noch Pionierarbeit. Jeder Kunde bekam vorab eine Vorführung in der eigenen Werkstatt. Kritische Fragen bezüglich der Maßhaltigkeit der Papierschablonen und Passgenauigkeit waren an der Tagesordnung.
Heute ist die computerunterstützte Treppenplanung in Form von Schablonen oder als DXF-Daten für die CNC-Fräse die einzige Möglichkeit, wettbewerbsfähig zu produzieren. Aber auch bereits in der Angebotsphase werden unsere Dienste in Anspruch genommen. Zeigt doch die Praxis, dass es schneller zu einem Auftragsabschluss kommt, wenn das Angebot mit einer perspektivischen Zeichnung oder sogar einer Visualisierung untermauert wird.
Treppenplanung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die eine schnelle und zuverlässige Auftragsabwicklung verlangt. Ein Treppenprogramm ersetzt nicht die Fachkompetenz des Anwenders. Fundierte Kenntnisse in Bezug auf den Verzug, Normen und Detaillösungen sind unverzichtbar, um auch bei komplizierten Konstruktionen zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen.
Mittlerweile nutzen hunderte von Handwerksbetrieben aus dem Holz-, Metall- und Schiffsbau unsere Dienstleistung. Wir liefern bundesweit aber auch in die Schweiz und Österreich.
Dirk Otten
Kontakt
Stufe Eins
Dipl.-Ing. Dirk Otten
26180 Rastede
Tel 04 41/93 96 83-0
Fax ~/93 96 83-1
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de