1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fachkraft für ökologisches Bauen

Fernstudium
Fachkraft für ökologisches Bauen

Der internetgestützte Lehrgang “ecobau24” – den das Öko-Zentrum NRW letzten Jahres startete – soll Handwerkern das nötige Fachwissen zum ökologischen Bauen vermitteln und ihnen dadurch Wettbewerbsvorteile bei der Vermarktung ihrer Leistungen verschaffen.

“Letztlich geht es auch um die Sicherung der Arbeitsplätze”, meint Projektleiterin Stephanie Oeleker. In punkto Bauökologie mitreden zu können, sei nicht nur wichtig im Hinblick auf das steigende Kundeninteresse, sondern auch wegen der ständig verschärften Gesetzgebung.
Ein halbes Jahr nach dem Projektstart haben die ersten 13 “Fernstudenten” nun die Prüfung bestanden.
Zuvor hatten sie ein umfangreiches Arbeitsprogramm zu absolvieren: Acht Theorieblöcke waren zu erarbeiten, mindestens drei der acht angebotenen Workshops zu besuchen und schließlich noch eine Projektarbeit zu erstellen.
Die Themen dieser “Hausaufgaben” sind so unterschiedlich wie die Gewerke, aus denen die Teilnehmer stammen: So befasste sich ein Maler mit der “Sanierung von Schimmelpilzbefall” und ein Tischler schrieb eine Projektarbeit zur “Luftdichtigkeitsprüfung mittels Blower-Door-Test”.
Da sich die Inhalte von ecobau24 unabhängig vom Zeitdruck im Job am heimatlichen Schreibtisch erarbeiten lassen, haben die Teilnehmer aus ganz Deutschland – von Cuxhaven bis zum badischen Dreiländereck – an der Prüfung in Dortmund teilgenommen.
Bereits der erste Kurs stieß auf ein so großes Interesse, dass das Öko-Zentrum NRW die Teilnehmerzahl von 15 auf 20 erhöhte.
Entwickelt wurde der Fernlehrgang in internationaler Kooperation: Partner des Öko-Zentrums NRW ist das Österreichische Institut für Bauökologie und -biologie in Wien. Aufgrund seiner arbeitsmarktpolitischen Bedeutung wurde die Entwicklung von ecobau24 finanziert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds Gemeinschaftsinitiative ADAPT. Förderstelle war das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium.
Weitere Informationen beim Öko-Zentrum NRW, 59073 Hamm, Tel 0 23 81/30 22 00, Fax ~/3 02 20 40, E-Mail: wissenstransfer@oekozentrum-nrw.de oder Internet: www. ecobau24.de o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de