1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Gefühl für gute Form

„Die Gute Form“ in Rheinland-Pfalz
Gefühl für gute Form

„Ohne großes Engagement wären diese Leistungen nicht möglich gewesen“, beglückwünschte Landesinnungsmeister Stefan Zock die Sieger des 15. Gestaltungswettbewerbs des Landesfachverbandes Holz und Kunststoff Rheinland-Pfalz (HKH) „Die Gute Form“ – Tischler/Schreiner gestalten ihr Gesellenstück.

Die drei Erstplatzierten unddie drei Gewinner von Belobigungen wurden Mitte November von Staatssekretär Walter Strutz vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und Dr. Axel Simon, Geschäftsführer der Bitburger Brauerei, ausgezeichnet.
Der 1. Preis ging an Sebastian Weimann für sein Hängesideboard (Ausbildungsbetrieb, Bitburger Brauerei Theo Simon GmbH, Bitburg). Platz zwei belegte Johannes Funk mit einer Garderobe (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Gerd Daniels, Bodenbach). Der Raumteiler von Sascha Wolf (Schreinerei Lorenz + Thelen GmbH, Detzem) errang den 3. Preis.
Zudem erhielten Fabian Bender (Schreinerei Dieterich, Sargenroth), Tobias Rohr (Schreinerei Adams, Trier) und Chris Späder (Tischlerei Rössel, Braunweiler) eine Belobigung.
Der Publikumspreis ging an Markus Tempel (Schreinerei Nelles, Bad Neuenahr-Ahrweiler).
Knapp zwei Wochen lang präsentierten im Autohaus Schaal die 28 Auszubildenden, die sich auf Innungsebene unter rund 650 Lehrlingen für den landesweiten Wettbewerb qualifiziert hatten, in einer Ausstellung ihre Gesellenstücke. Rund 2000 Besucher bestaunten die Exponate, die von „einem Gefühl für gute Form“ zeugten.
„Der Geschmack ist sicher unterschiedlich, aber die Qualität hier hat höchstes Niveau“, beglückwünschte Staatssekretär Walter Strutz die Gewinner und wünschte den zwei Erstplatzierten, die das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid 2005 in Hannover vertreten werden, viel Erfolg.
Die Jury
Rainer Adams, Ausschussvorsitzender Berufsbildung
Klaus Beck, Chefredakteur
Edgar Bujara, Geschäftsführer Autohaus Schaal
Markus Clauer, Redakteur
Andreas Heine, Ausschussmitglied Berufsbildung
Volker Hohenberg, Ausschussmitglied Berufsbildung
Peter Leyendecker, Vorsitzender des Förderkreises
Prof. Marie Niewodniczanska- Simon, FDP-Kreisvorsitzende
Werner Pfeifer, BM-Redakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de