1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Geld für Weiterbildung und Studium

Broschüren des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Geld für Weiterbildung und Studium

Mit den Broschüren„Ausbildungsförderung – BAföG, Bildungskredit und Stipendien“ und „Meister-BAföG“ – Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Überblick über die Fördermöglichkeiten. Eine umfassende persönliche Beratung bieten die Ämter für Ausbildungsförderung an.

Unter der Telefonnummer 0800 6223634 bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine gebührenfreie Hotline zum sog. „Meister-BAföG“ an. Informationen und die Antragsformulare können auch im Internet unter www.meister-bafoeg.info abgerufen werden.
Und wer schon mal ausrechnen möchte, ob der Staat etwas dazugibt, kann auf den BAföG-Rechner im Internet zugreifen und sich unter www.bafoeg.bmbf.de informieren.
Wer einen Studien- oder Praxisaufenthalt im Ausland plant, sollte sich rechtzeitig informieren. In dieser Broschüre werden auch die entsprechenden Mittlerorganisationen und Programme vorgestellt.
Auch wer kein BAföG bekommt, kann Geld für seine Ausbildung erhalten: mit einem Bildungskredit, der aber auch neben dem Bezug von BAföG möglich ist. Mit dem Bildungskredit können bis zu zwei Jahre lang monatlich 300 Euro ausbezahlt werden. Der Bildungskredit ist ein zinsgünstiger Bankkredit, der über das Bundesverwaltungsamt beantragt werden kann. Er ist deswegen so günstig, weil der Bund im Verhältnis zur finanzierenden Bank das Ausfallrisiko übernimmt.
Besonders begabte Studierende können Stipendien bei entsprechenden Stiftungen beantragen. Diese Stiftungen werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Die beiden Broschüren stellen wir Ihnen zum Download als pdf unter www.bm-online.de zur Verfügung.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de