1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Gesellenstücke zwischen der S-Klasse

„die gute form“ in Schleswig Holstein
Gesellenstücke zwischen der S-Klasse

Am Gestaltungswettbewerb „die gute form“ auf Landesebene nahmen in diesem Jahr zwölf Gesellenstücke aus zehn Innungen teil. Erstmals wurde dieser Wettbewerb als einwöchige Ausstellung organisiert und diente damit der positiven Darstellung des Tischlerhandwerks in der Öffentlichkeit.

Als Ausstellungsort wurde die Autohalle des Mercedes-Auto-hauses Süverkrüp+Ahrendt in Rendsburg gewählt, die während dieser Ausstellungswoche parallel die Präsentation der neuen S-Klasse und die Berufsinformationsbörse mit rund 1000 Schü-lern durchführten.
Die 4-köpfige Jury, unter dem Vorsitz von Harald Kruse aus Schenefeld, Tischlermeister Diedrich Bock aus Kiel, Ove Ramm von der WKS aus Flensburg sowie Anja Bayer vom Architekturbüro Feindt + Schletter aus Holtsee, bewerteten die Gesellenstücke und legten den Sieger fest. Der 21-jährige Nachwuchstischler Andre Fiebig, der seine Lehre bei der Tischlerei Muhlack Kiel GmbH in Kiel absolvierte, beeindruckte die Jury mit seinem Gesellenstück „Vitrinenschrank aus Ahorn und Kirschbaum“ insbesondere durch die klare Formensprache.
Den zweiten Platz belegte Tobias Möllnitz aus Großenrade vom Ausbildungsbetrieb Grothusen aus St. Michaelisdonn mit seinem Phonoschrank aus Erle.
Auf Platz 3 wählte die Jury den Schreibtisch aus Kirschbaum von Sven Lamtjew aus Schönkirchen, der seine Lehre bei der Tischlerei Dittmer in Hohenfelde genoss.
Die drei Landessieger erhielten von der Firma M. Meesenburg aus Flensburg je eine Bosch-Handmaschine. Der Landessieger konnte sich darüber hinaus über den mit 250 Euro dotierten Förderpreis freuen, der von der Firma Seeburg Holzwerkstoffe aus Kiel gestiftet wurde.
Im Rahmen der Ausstellung wurde erstmals ein Publikumspreis ausgelobt, bei dem das Publikum, das aus seiner Sicht schönste Gesellenstück wäh-len konnte. Die meisten Stimmen erhielt dabei das Gesellenstück von Landessieger Andre Fiebig.
Aufgrund der positiven Resonanz auf diese Ausstellung, wird auch im kommenden Jahr der Wettbewerb „die gute form“ als Ausstellung stattfinden.
Praktischer Leistungs-wettbewerb
Der praktische Leistungswettbewerb fand auf Landesebene Ende September 2002 in turnusmäßiger Umgebung in der ÜAS in Meldorf statt. Unter den sieben Teilnehmern – darunter eine Teilnehmerin – wurden die besten Nachwuchstischler 2002 für das Land Schleswig-Holstein ermittelt.
Die Bewertungskommission, die mit dem Vorsitzenden Wolf-Dieter Lange, den Meisterbeisitzern Joachim Sienknecht und Klaus Wecker sowie den Gesellenbeisitzern Dieter Falk und Carsten Reimers besetzt war, wurde gewohnt tatkräftig durch Lehrwerkmeister Wolfgang Friedrichs unterstützt.
Die Bewertung, die sich neben der Arbeitsprobe – die in acht Stunden vor Ort angefertigt wurde – auch auf das Gesellenstück und die dazugehörige Zeichnung bezog, ergab ein gewohnt knappes Ergebnis.
Schließlich setzte sich Detlef Albat aus Rumohr vom Ausbildungsbetrieb Michaelis in Flintbek als 1. Landessieger durch. Als Gesellenstück fertigte er einen afrikanischen Spieltisch aus Tchicola-Holz. Platz 2 belegte Blaike Pietsch aus Risum- Lindholm, der seine Lehre bei der Tischlerei Gross in Niebüll absolvierte. Als Gesellenstück fertigte er einen Toolcase aus Kirschholz.
Den dritten Platz erkämpfte Sebastian Putzke aus Neu-münster vom Ausbildungsbetrieb Wendt in Wasbek. Sein beeindruckender Schreibtisch aus Kirschholz zog besonders viele Blicke des Publikums auf sich.
Alle Teilnehmer erhielten als kleine Erinnerung ein Buchpräsent. Die drei Landessieger konnten sich über je eine Bosch-Handmaschine freuen, die von der Firma M. Meesenburg aus Flensburg zur Verfügung gestellt wurde. Der Landessieger erhielt weiterhin aus den Händen von Herrn Wulf von der Firma Hans-Hinrich Lohse aus Büdelsdorf einen Förderpreis über 250 Euro. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de