Gegen den allgemeinen Branchentrend: Gealan, Systemanbieter für Kunststoff-Fenster aus dem oberfränkischen Oberkotzau, verzeichnet im Geschäftsjahr 2000 eine erhebliche Nachfragesteigerung. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten die Umsätze mit Kunststoff-Fensterprofilen um 25 Prozent gesteigert und damit der Marktanteil deutlich erhöht werden. Allein in Deutschland habe man 20 Neukunden hinzugewonnen, darunter marktführende Fensterbau-Unternehmen.
Rund 50 Prozent der Umsätze erzielen die Oberfranken im Export. Eine besonders gute Entwicklung hätten die Firmentöchter in Estland, in Polen und in Rumänien verzeichnet. Für das Jahr 2001, so Firmenchef Roland Fickenscher anlässlich einer Pressekonferenz in Oberkotzau, strebe man ein weiteres profitables Wachstum in der Größenordnung von 10 Prozent an.
Nach der Inbetriebnahme neuer Extrusionsanlagen im Frühjahr 2000 sollen die Kapazitäten am Standort Tanna Schritt für Schritt um weitere 65 Prozent erhöht werden.
In dem mit einem Investitionsaufwand von rund 25 Mio. DM vor wenigen Monaten fertiggestellten Logistikzentrum werden jetzt 4500 Profilvarianten umfassend bereitgehalten, um die Partner im Fensterbau durch eine “24h-Kommissionierung” noch flexibler und schneller beliefern zu können (siehe dazu unseren Bericht “Zeit ist Geld” in BM 6/2001 auf Seite 50).
Teilen: