1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Größte Leistungsshow

Internationale Berufsweltmeisterschaft 2005 in Helsinki
Größte Leistungsshow

Die 38. Internationale Berufsweltmeisterschaft findet vom 26. bis 29. Mai 2005 in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Träger dieser größten Leistungsshow der beruflichen Bildung ist WorldSkills, die internationale Organisation zur Förderung der Berufsbildung, der gegenwärtig 40 Mitgliedsländer aus allen Kontinenten angehören.

Auch das deutsche Tischler- und Schreinerhandwerk nimmt an der Berufsweltmeisterschaft 2005 teil. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) meldet je einen Teilnehmer im Bereich Bautischler und im Bereich Möbeltischler. Sie werden von zwei erfahrenen Trainern auf den internationalen Wettbewerb vorbereitet. Bei den Möbeltischlern tritt Stefan Treude aus Rheinland-Pfalz an. Er hatte Anfang November den Bundesleistungswettbewerb im hessischen Bad Wildungen gewonnen (siehe auch Seite 26). Bei den Bautischlern startet Michael Martin aus Bayern. Er hatte sich beim Bundesleistungsentscheid 2003 durchgesetzt.
„Wir freuen uns, die beiden zu diesem renommierten Wettbewerb schicken zu können“, sagte Günter Füllgraf, Präsident des BHKH. „Als Deutsche Meister der Jung-Gesellen in unserem Gewerk können sie zeigen, wie viel Know-how bereits der Nachwuchs hierzulande besitzt.“
In den Wettbewerben zur Berufsweltmeisterschaft, die im Turnus von zwei Jahren stattfinden, messen sich in 40 Wettbewerbsberufen über 700 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Veranstalter erwarten über 150 000 Besucher.
Seit 1953 beteiligt sich das deutsche Handwerk erfolgreich an den Berufsweltmeisterschaften. Im vergangenen Wettbewerb 2003 in St. Gallen holten 14 deutsche Junghandwerkerinnen und Junghandwerker zwei Gold- und drei Silbermedaillen. Schirmherr der deutschen Mannschaft ist Bundeskanzler Gerhard Schröder.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de