1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Grundstein für beruflichen Erfolg

Studium an der Fachakademie Cham
Grundstein für beruflichen Erfolg

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind im Tischlerhandwerk neben der Meisterausbildung so vielseitig wie kaum in einem anderen Gewerk. Technisch Interessierte lassen sich z. B. zum Holztechniker, pädagogisch Veranlagte zum Fachlehrer, zeichnerisch begabte, kreative Schreiner zu Gestaltern ausbilden. So auch Franz Lausser. Nach achtjähriger Berufstätigkeit als Schreiner, entschloss er sich zur Weiterbildung. Er besuchte die Fachakademie Cham und schloss das Studium nach vier Semestern mit der Prüfung zum staatl. Geprüften Form- und Raumgestalter ab. Das war vor neun Jahren. Und heute? Heute führt Franz Lausser gemeinsam mit einem Kollegen ein Entwicklungsbüro für Serienmöbel.

Franz Lausser, Jahrgang 1955, absolvierte nach dem Realschulbesuch und Wehrdienst eine zweijährige Schreinerlehre. Es folgte eine mehrjährige Gesellenzeit bevor er die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk an der Ostbayerischen Meisterschule Regensburg ablegte. Danach war er acht Jahre als Meister im Laden-, Möbel- und Innenausbau, Fenster-, Türen- und Treppenbau, Altbau- und in der Denkmalsanierung tätig. Spätestens in dieser Zeit hatte er seine Begabung für die kreative Gestaltung entdeckt. So entschloss er sich, seine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung zu vertiefen.

Studium für Gestaltung
Ein 4-semestriges Studium an der Fachakademie für Holzgestaltung in Cham in „Form und Raumgestaltung“ war für ihn die ideale Fortbildung und Ergänzung, um praxisnahe Modelle und Einrichtungsprogramme zu entwickeln. Als Aufnahmevoraussetzung war die Schreinermeisterprüfung verlangt, aber die erfüllte er ja.
In verschiedenen Fächern wurde das nötige Wissen von Architekten, Fachlehrern, Künstlern etc., die allesamt aus der Praxis kamen, vermittelt.
Die Unterrichtsfächer, erinnert sich Franz Lausser, setzten sich wie folgt zusammen:
Entwerfen von Räumen, Entwerfen von Möbeln, Darstellungstechniken, Konstruktion, Werkstoff und Baustoffkunde, Betriebsorganisation, EDV und CAD-Zeichnen, Freie Gestaltung, Freihandzeichnen, Kunst und Designgeschichte, Modellbau, Arbeits- und Fertigungstechniken, Betriebswirtschaft und Organisation, Wirtschaft, Sozialkunde und Rechtskunde.
Besonderer Wert wurde auf Entwerfen, Gestalten, Freihandzeichnen und die Einbeziehung anderer Materialien gelegt.
Auch an verschiedenen Wettbewerben, Ausstellungen und Auslandsexkursionen wurde teilgenommen:
• z. B. Messestandentwurf des Fremdenverkehrsverbandes Ostbayern
• Ausstellung „Mensch und Raum“ in Köln
• Beteiligung am Designforum in Nürnberg
• Teilnahme am Staatspreis für Nachwuchsdesigner und am „Dannerpreis“ in München
• Studienfahrten, z. B. nach Italien, Frankreich, Dänemark
• Messebesuche in Mailand und Kopenhagen.
Wieder im Berufsleben
Als einer der ersten Studienabgänger der Fachakademie Cham im Jahr 1990 ist er nun seit zehn Jahren wieder im Berufsleben und hatte seitdem in einem Wohnstudio bei Beratung und Planung sowie in einem Herstellungsbetrieb der Möbelindustrie in der Entwurfs- und Entwicklungsabteilung einige Erfahrungen gesammelt.
Vor einem Jahr hat er sich mit Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitekt Andreas Fuchs selbstständig gemacht und die Firma „Fuchs · Lausser designwerk“, ein Entwicklungsbüro für Serienmöbel in Holz, Metall, Rattan, Glas, etc. mit Sitz in 93142 Maxhütte-Haidhof, gegründet. Acht Jahre waren er und sein Kollege für die Produktentwicklung einer großen Unternehmensgruppe der Möbelindustrie verantwortlich. Franz Lausser: „Mit unseren Ideen prägten wir das Erscheinungsbild der Firma und präsentierten unsere Modelle erfolgreich im Markt. Unsere Kenntnisse und Erfahrungen konnten wir durch Messebesuche in Europa und Asien sowie durch die Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Herstellern stetig erweitern.
Als selbstständiges Design- und Entwicklungsteam sind für uns Konzeption, Entwurf und Präsentation ebenso selbstverständlich wie CAD-Zeichnungen, Vorgaben für den Musterbau und Messestandplanung.“
Seine Ambitionen zum kreativen Gestalten lässt sich auch an zahlreichen Teilnahmen an Ausstellungen ablesen:
  • 1989 „Mensch und Raum“ in Köln
  • 1989 „Möbeldesign Kontakte“, Design Forum Nürnberg
  • 1990 „Danner Preis“ in München
  • 1991 „Möbeldesign Kontakte“, Design Forum Nürnberg
  • 1992 Teilnahme am „Bayrischer Staatspreis“ für Nachwuchs-designer.
Das designwerk bietet nicht nur den Entwurf eines Möbels, sondern die gesamte Konzeption für das jeweilige Unternehmen. Geboten werden „Design mit Dienstleistung“, d. h. alles vom Entwurf über die Betreuung und Überwachung bis zur Einweisung der Mitarbeiter.
Dem jeweiligen Kunden wird so ein entscheidender Vorsprung in seiner „Entwicklung“ zuteil.
Er muss sich nicht um alle Details kümmern, sondern kann seine Stärken auf Vertrieb und Verkauf legen.
Das designwerk lässt sich ihre Leistungen entweder über einen Beratervertrag oder über Lizenzgebühren honorieren.
„Unser langfristiges Ziel“, erklärt uns Franz Lausser, „ist der Aufbau einer ,Designkooperation’. Diese ermöglicht es dem Kunden, das Maximum an Information, Service und Betreuung zu bekommen.
Unter dieser ,Designkooperation’ verstehen wir die Zusammenarbeit mehrerer Designbüros mit unterschiedlichen Qualifikationen, um ein größtmögliches Potenzial an Kompetenz, Wissen und Erfahrung bieten zu können. Wir nennen es: Den Kundennutzen erhöhen.“
Nicht erst heute weiß Franz Lausser, dass er ohne das Studium an der Fachakademie in Cham diesen beruflichen Erfolg nicht gehabt hätte: „Wenn ich so zurückblicke, hat mir das Studium an der Fachakademie sehr viel Wissen und Selbstsicherheit in Entwurf, Darstellung, Präsentation und dem Umgang mit den verschiedensten Materialien in Kombination zum Werkstoff Holz gebracht.
Für die Kreativität im Beruf und Handwerk war für mich diese Ausbildung unerlässlich und die Freude am Beruf hat dadurch enorm zugenommen.
Jedem kreativen Handwerker ist diese Ausbildung wärmstens zu empfehlen und sollte eine Selbstverständlichkeit sein.“
Fuchs • Lausser designwerk
93142 Maxhütte-Haidhof
Tel 0 94 71/ 20 03-28/29
Fax ~/20 03-36
Anschrift:Fachakademie für Holzgestaltung des Bezirks Oberpfalz
Ludwigstraße 13, 93413 Cham
Tel 0 99 71/60 74 u. 60 75
Fax ~/4 02 64
E-Mail: holzakad@mail.teleconsult. de o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de