1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Habitato.de – Möbel übers Netz

Innungsbetriebe können jetzt den Vertriebsweg Internet nutzen
Habitato.de – Möbel übers Netz

Habitato.de – Möbel übers Netz
Internet-Plattform für Möbel: Damit Innungsbetriebe sich informieren können, ist die Seite vorerst unter www.habitato.de/index.php zu finden
Inzwischen hat sich das Internet als Absatzkanal für Produkte aller Art etabliert. Die Frage ist, wie Tischler und Schreiner davon profitieren können. Eine mögliche Lösung heißt habitato.de. Dabei handelt es sich um eine Internet-Plattform für Möbel, die gerade im Aufbau ist. Tischler und Schreiner können dort Fotos ihrer Produkte einstellen und diese so einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Die Betreiber, Susanne Hagen und Jürgen Voges, haben sich zum Ziel gesetzt, die Seite zum führenden Online-Marktplatz für Möbel zu machen. Das Besondere: www.habitato.de ist nicht als Verkaufs-, sondern als reine Präsentations-Plattform konzipiert. Der Kaufvertrag kommt außerhalb der Seite im direkten Geschäft zwischen Anbieter und Kunde zustande. „Auf unserer Seite können Nutzer gezielt nach ihren Wunschmöbeln suchen“, erklärt Voges. „Werden sie fündig, erhalten sie die Kontaktdaten des Anbieters.“

Der Bundesverband Holz und Kunststoff und die Arbeitsgemeinschaft tischler.de haben mit den Betreibern von habitato.de einen Kooperationsvertrag geschlossen. Auf dieser Basis ist für die verbändegetragene Internet-Seite www.tischler.de eine spezielle Suchmaske entwickelt worden, die in ihrem Design an die übrige Seite angepasst ist. Die Nutzer finden dort nur Möbel, die Innungsbetriebe auf habitato.de eingestellt haben.
Die Landesverbände haben die Möglichkeit, ihre Internet-Seite ebenfalls mit einer entsprechend abgestimmten Suchmaske aufzuwerten – kostenlos und ohne Mühe. „Wir kümmern uns gratis um Erstellung und Pflege“, versichert Voges. Im Gegenzug erklären sich der BHKH und die Landesverbände bereit, habitato.de bei den Mitgliedsbetrieben bekannt zu machen.
Generell fallen Kosten pro Objekt und Monat an. Je mehr Objekte ein Betrieb einstellt und je länger er sie bucht, desto günstiger der Einzelpreis. Pro Objekt liegt er zwischen 2 und 5 Euro im Monat. Innungsbetriebe erhalten Rabatte zwischen 5 und 25 Prozent. Außerdem sind die ersten 1000 Objekte, die Innungsbetriebe einstellen, bis zum 31. Dezember 2007 kostenfrei.
Damit Innungsbetriebe sich informieren können, ist die Seite zwar schon im Netz zu finden, vorerst allerdings unter der unbekannten Adresse www.habitato.de/index.php. Erst wenn 1000 Möbel eingestellt sind, wird sie unter der offiziellen Adresse www.habitato.de/index.php. freigeschaltet und dann auch bei den Verbrauchern beworben. „Wir haben uns für dieses Vorgehen entschieden, damit die Nutzer von Anfang an eine Seite vorfinden, die ein breites Angebot bereithält“, erklärt Voges. „Nur so kann habitato.de sich einen Ruf als erfolgreiche Möbel-Plattform aufbauen.“
Weitere Infos unter www.tischler.de/habitato. Die Suchmaske ist dort unter dem Link „Möbelsuche“ zu finden. Fragen beantwortet Susanne Hagen, Tel 04152 835868, E-Mail: sh@habitato.de.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de