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Handwerk ist Hightech …

ZDH startet großen Image-Feldzug
Handwerk ist Hightech …

… und keiner merkt es: Eine umfassende Imagekampagne soll das ab 2010 ändern.

Einen guten Ruf hat das Handwerk – aber zu wenige Deutsche wissen, dass die Handwerksberufe längst in der Zukunft angekommen sind. Ab Januar 2010 will sich das Handwerk daher mit einer aufwändigen Imagekampagne neu positionieren. Im Internet, auf Plakaten und Veranstaltungen sowie in Tageszeitungen und einem Kino- und Fernsehspot werden Vielfalt und Bedeutung der handwerklichen Berufe für unser Alltagsleben dargestellt. Insbesondere jungen Menschen soll die Kampagne vermitteln: „Dieser Wirtschaftszweig ist zeitgemäß und viel moderner als du glaubst.“
Zudem wird stets daran erinnert, welch starker Motor für die deutsche Wirtschaft die fast 1 Million Handwerksbetriebe sind. Eine repräsentative Forsa-Umfrage hat im Jahr 2008 ergeben, dass viele Deutsche die Bedeutung und Attraktivität des Handwerks unterschätzen. Insbesondere die jungen Befragten beurteilten den Wirtschaftszweig kritischer als ältere Bürger. Während 80 Prozent der über 60-Jährigen das Handwerk als „sympathisch“ bezeichneten, lag der Wert bei den 14– bis 18-Jährigen bei 56 Prozent.
Der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT) reagierte auf dieses und andere Ergebnisse der Studie und initiierte eine neue Imagekampagne. Sie soll das Handwerk als das zeigen, was es ist: Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor – modern, innovativ, facettenreich.
Entwickelt wurde die Kampagne von der renommierten Berliner Kommunikationsagentur Scholz & Friends, die für ihre Arbeiten in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Ziel der Kampagne ist es, das nicht mehr zeitgemäße Bild vom Handwerk an die Realität des modernen Wirtschaftszweigs anzupassen. Vor allem aber soll sie Jugendlichen die Realität im Handwerk nahebringen und sie begeistern.
Ein weiteres Ziel der Kampagne ist es, bei Handwerkern den Stolz auf ihren Beruf zu stärken und ein neues Wir-Gefühl über alle Branchen hinweg zu schaffen. Die Imagekampagne bietet daher von Beginn an auch den Kampagnen einzelner Gewerke die Möglichkeit zur inhaltlichen und gestalterischen Verzahnung.
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