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Holzfenster in der Offensive

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Holzfenster in der Offensive

Holzfenster und -türen auf der fensterbau 98: Bemerkenswerten Elan zeigten Holzfensterhersteller, deren Zulieferanten, Fachverbände und Initiativen in Sachen Imagepolitik für Bauelemente aus Holz. Vorbei scheint die Zeit des Klagens über verlorene Marktanteile und der nutzlosen Preisdiskussionen. Die Branche besinnt sich auf ihre Stärken und – so konnte man in Nürnberg den Eindruck gewinnen – mobilisiert neue Offensivkräfte.

Ein herausragendes Thema in Nürnberg war einmal mehr die “Oberfläche”. Und dort gibt es zweifellos Fortschritte zu vermelden. Wasserbasierte Acryl-Beschichtungssysteme wurden weiter verbessert und haben nunmehr einen hohen Entwicklungsstand erreicht. Die in Nürnberg vorgestellten Systeme versprechen, eine fachgerechte Verarbeitung vorausgesetzt, deutlich längere Wartungsintervalle.
Gleichwohl wurde in Nürnberg intensiv über neue Möglichkeiten diskutiert, Holzoberflächen noch sicherer zu gestalten. Dabei geht es um neue Generationen von Beschichtungssystemen und Trocknungsmethoden: Zwei-Komponenten-Lacke oder UV-Lacke sind zweifellos interessante Ansätze, den Witterungsschutz und auch die Verarbeitungstechnik um ein Vielfaches zu verbessern. Gerade in dieser Hinsicht, darf man auf die Entwicklungen in den nächsten Monaten und Jahren sehr gespannt sein.
Konstruktion und Technik ist die eine Seite, aktives Marketing für gute Endprodukte die andere, nicht weniger wichtige Seite. Auch auf diesem Feld verschaffen sich die Holzfenster-Lobbyisten aller Couleur in verstärktem Maße Gehör und Stimme.
Allen voran die unermüdlichen Mitglieder der Initiative ProHolzfenster (IPH), die unter dem selbstbewußten Motto “Holzfenster haben Zukunft – das Holzzeitalter beginnt” mit Entschiedenheit und Konsequenz eine bessere Marktpositionierung von Bauelementen aus Holz betreiben.
Zu den jüngsten Aktivitäten der Initiative gehören u. a. Seminare in denen Grundlagen für gezieltes Marketing vermittelt werden.
Ebenfalls für die Sache des Werkstoffes Holz setzt sich ein anderes, zu Jahresbeginn in Karlsruhe gegründetes Gremium ein. Das Holz-Alu-Forum, das bereits nahezu 100 Mitglieder aus allen verbundenen Branchenkreisen zählt, sieht sich nicht etwa in Konkurrenz zur IPH, sondern als zusätzlicher “Motor” für den Holzfensterbau. Neben der Optimierung von Systemtechnik und Fertigung will das von Fachschulleiter Klaus Layher (Fachschule für Glas-, Fenster- und Fassadenbau, Karlsruhe) initiierte Gremium vor allen Dingen kleineren Betrieben wirksame Beratung und Unterstützung in Sachen Holz-Aluminiumfenster bieten.
Hier nochmals die Kontaktadressen für all jene, die sich für aktives Holzfenster-Marketing und wirtschaftliche Holz-, Aluminium- und Fensterfertigung interessieren:
• Holz-Alu-Forum e. V., Frankfurter Landstraße 15, 61231 Bad-Nauheim
• Initiative ProHolzfenster e. V., Am Herscheid 12, 59846 Sundern; Tel. 02 393/91 10 92, Fax -/91 10 95
Die Marketingseminare finden an folgenden Orten und Terminen statt:
2. Juli Rosenheim, 27. August Mannheim, 1. Oktober Berlin, 26. November Hannover, 17. Dezember Hamburg.
Die genaue Ortsangabe geht den Teilnehmern mit der Anmeldebestätigung zu. n
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