Die im Fachverband Holz und Kunststoff Bayern (FHK) zusammengeschlossenen Innungsbetriebe starten eine überregionale Image-Kampagne. Ziel sei es, die Marke “Schreiner” beim Kunden stärker durchzusetzen; der Auftritt der Betriebe nach außen sei zu zögerlich. Die Image-Kampagne wird im Frühjahr anlaufen und im Rahmen der Holz-Handwerk 2002 präsentiert. Auf dem Stand des FHK Bayern wird den Fachbesuchern Gelegenheit gegeben, die vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung auf Innungs- und Betriebsebene detailliert kennen zu lernen. Den Betriebsinhabern wird die Möglichkeit geboten, sich in Marketingsprechstunden konkret beraten zu lassen. Die jetzige konjunkturelle Lage beschreibt der FHK Bayern als schwierig: Neben der schlechten Baukonjunktur schlägt sich auch die lahmende Konsumgüternachfrage im bayerischen Schreinerhandwerk deutlich nieder und sorgt für Umsatz- und Ertragsrückgänge sowie rückläufige Beschäftigungszahlen. Eine Ausnahme bildet der Ausbildungsbereich: Während in den vergangenen Jahren häufig Lehrstellen-mangel herrschte, stehen nun wieder mehr Ausbildungsstellen zur Verfügung als Bewerber vorhanden sind. o
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