1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Impulse für Bau und Ausbau

BAU 2009 demonstrierte innovatives Bauen
Impulse für Bau und Ausbau

Impulse für Bau und Ausbau
Auf Europas wichtigster Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme war von der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht viel zu spüren. Die Branche hatte offensichtlich beschlossen nicht zu jammern, sondern nach vorne zu schauen. Herausragende Themen der BAU waren das energie- effiziente und nachhaltige Bauen, barrierefreie Konstruktionen sowie das Bauen im Bestand.

Alle Erwartungen übertroffen: Mit 211 000 Besuchern, darunter 36 000 internationale Gäste, verzeichnete die Messe ein neues Rekordergebnis und untermauerte ihren Ruf als das europäische Top-Event der Branche. Für Fachbesucher erwies sich die BAU als ein regelrechter Ideenpool, denn es gab jede Menge Neu- und Weiterentwicklungen zu sehen. Wie ein roter Faden zog sich das Thema energieeffizientes Bauen durch die Messe. Die verbesserten Konstruktionen zielen eindeutig in Richtung Passivhausstandard.

Noch mehr Bedienungskomfort und Sicherheit stehen bei der Weiterentwicklung von Fenster- und Türbeschlägen im Vordergrund. Barrierefreiheit wird immer mehr zum Standard (Seite 48 und 50).
Im Innenausbau demonstrierten die Trennwandhersteller ihre Entwicklungsfreudigkeit. Perfekte, multifunktionelle Konstruktionen mit Holz, Aluminium und viel Glas in hervorragendem Design kennzeichnen die aktuellen Entwicklungen, akustisch wirksame Lösungen und Brandschutzeigenschaften inklusive. (Seite 28 bis 34).
Die mit attraktiven Ständen vertretenen Holzwerkstoffhersteller glänzten mit neuen Kollektionen und frischen Dekorentwicklungen. Auch technisch gab es interessante Innovationen (Seite 44 und 45).
Nicht zuletzt die Hersteller von Innentüren, die in München gewohnt sehr stark vertreten waren:
Über die zahlreichen interessanten Design-Vorschläge der stark vertretenen Hersteller von Innentüren berichten wir in einem großen Themenschwerpunkt in BM 4/09.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de