1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Impulse für die Raumgestaltung

Neu: Lacklasur für Holz-Alu-Fenster
Impulse für die Raumgestaltung

Impulse für die Raumgestaltung
Holz-Alufenster: Unschlagbare Schutzfunk-tionen und Gestaltungs-möglichkeiten
Fenster mit einem statisch tragenden Holzrahmen auf der Innenseite, kombiniert mit einem schützenden Aluminium-Bekleidungsrahmen auf der Außenseite, befinden sich im Aufwärtstrend.

Die positive Entwicklung wird von ständigen technischen und konstruktiven Verbesserungen begleitet. Der Lackspezialist Sikkens wertet jetzt einen bisher eher vernachlässigten Bereich auf: die Oberflächenbehandlung des hinter dem Aluminium-Witterungsschutz liegenden Holzrahmens.
Aus verschiedenen Gründen haben die Hersteller von Holz-Alu kombinierten Fenstern den Holzteil mit dem gleichen Beschichtungssystem behandelt wie das herkömmliche Holzfenster. Die wesentliche Aufgabe dieser Anstriche konzentriert sich bekanntlich auf den Witterungs- und UV-Schutz. Und genau dieser kann beim Holz-Alu-Fenster vernachlässigt werden, weil er von der Aluminium-Bekleidung übernommen wird.
Die neue Hartlacklasur Sikkens Cetol WF 770 konzentriert sich stattdessen auf die bisher wenig beachteten Aufgaben auf der Raumseite: 25 bis 30% der Bauöffnung wird schließlich vom Fensterrahmen, beim Holz-Alu-Fenster vom Holz, gestaltet. Der Anspruch an den Rahmen, er möge ästhetisch so schön und elegant sein wie ein Möbelstück, ist zwar nicht ganz unumstritten. Aber wenn schon ein natürlich gemasertes Holz in die Innenraumgestaltung einbezogen wird, dann sollte die Schönheit dieser lebendigen Fläche auch gestalterisch genutzt werden. Die neue Hartlacklasur Cetol WF 770 lässt mit vielen, modernen Farbvarianten das Holzbild sichtbar und feuert die Maserzeichnungen an – wie es die Lackexperten nennen. Der Lack ist dennoch kein üblicher Innenlack. Er ist modifiziert mit besonderen Eigenschaften, die sich auf die täglichen Belastungen und Einflüsse konsequent einstellen: Der Hartlack ist wasserverdünnbar und hochtransparent. Wie es der Name schon sagt: Die fertig beschichtete Holzoberfläche ist besonders widerstandsfähig gegen Einwirkungen jeder Art.
Verbunden mit der Oberflächen-Härte wird ein hoher Dampfdiffusionswiderstand erreicht. Wäh-rend herkömmliche Außenlacke das Eindringen warmer, feuchter Raumluft in die Holzsubstanz nur bedingt reduzieren, verringert die Hartlacklasur die Feuchteaufnahme besonders wirksam. Der Holzteil ist damit nicht nur außen durch das Aluminium-Profil sondern, den physikalischen Gesetzmäßigkelten folgend, auch innen geschützt. Im Spritzverfahren kann die neue Hartlacklasur bis 300 µm nass aufgetragen werden.
Bei 80 ausgewählten Lasurfarbtönen wird eine bisher nicht erreichte Gestaltungsvielfalt geschaffen. Jede Farbtönung behält hohe Transparenz und bildet eine extrem strapazierfähige, harte Oberfläche. Holz-Alu kombinierte Fenster eröffnen damit dem Werkstoff Holz weitere Impulse durch eine noch bessere Gebrauchstauglichkeit.
Sikkens
31515 Wunstorf
Tel 0 50 31/96 10, Fax ~/96 12 74
Internet: www.sikkens.de o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de