1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kaufkräftige „Goldies“

Allgemein
Kaufkräftige „Goldies“

Kaufkräftige „Goldies“
Sie werden umgarnt mit schmeichelnden Anglizismen wie Goldies,

Grampies, Winning Generation oder Best Age: Die Rede ist von den jungen
Alten, den über 50jährigen, die den
viel versprechenden „Silver Market“ repräsentieren.
Ein Thema für Schreiner, Möbler und Fensterbauer? Aber ja, und ein ganz wichtiges dazu:
„Die Kaufentscheidung von Personen 50plus wird über die Weiterexistenz vieler Unternehmen entscheiden,“ sagt Andreas Reidl, renommierter Experte für Generationen-Marketing.
Für ihn ist die auf den ersten Blick provokante These eine logische Folge des rasanten demographischen Wandels. Im Jahr 2030 sind über 25 Prozent der Deutschen 65 Jahre oder älter. Im Jahr 2000 gehörten dagegen nur 16 Prozent zu dieser Altersgruppe. Bereits heute lebt in jedem zweiten Haushalt eine Person, die älter als 50 Jahre ist.
Aber nicht nur demographisch hat sich das Bild gravierend verändert: Der Unterschied zwischen gefühltem und biologischen Alter wird ständig größer. Die Älteren wollen jung und aktiv bleiben, sich ein schönes Leben machen und schon gar nicht Senioren genannt werden. Sie haben reichlich Geld und sie sind auch bereit, es auszugeben, z. B. für die Modernisierung ihres eigenen Zuhause.
Nahezu jeder Vierte aus der Altersgruppe der 50– bis 59-jährigen beabsichtigt nach einer Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung, sein Haus oder seine Wohnung zu renovieren. Hinter dem ausgeprägten Wunsch nach schönerem und besserem Wohnen, verbirgt sich letztlich ein riesiges Marktpotenzial, von dem gerade Möbel-und Innenausbaubetriebe profitieren können
Der Zugang zu den „Best Agern“, wie sie von Marketingexperten gerne genannt werden, folgt allerdings seinen eigenen Gesetzen. Ältere Kunden sind geprägt von ihrer Konsumerfahrung, sie sind kritischer und anspruchsvoller, sie schätzen Qualität, Komfort und Sicherheit, sie wollen spezielle Produkte, guten Service und eine perfekte Dienstleistung.
Höchste Zeit sich mit einer der attraktivsten Zielgruppen der Zukunft intensiv auseinander zu setzen. Wie Sie den „Reifen Märkten“ ein großes Stück näher kommen, erfahren Sie ab Seite 16.
Eine mit der demographischen Entwicklung ebenfalls stetig wachsende Marktnische ist das Segment „Barrierefreies Wohnen“. Dieses interessante Fachgebiet ist vielschichtiger, als es auf den ersten Blick vermuten lässt, denn es geht um mehr als um Einrichtungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Bessere Ergonomie und mehr Komfort an Möbeln und Bauelementen sind nicht nur bei Senioren, sondern auch in anderen Zielgruppen gefragt.
Barrierefreies und komfortables Wohnen ist eine Sache individueller Planung und Gestaltung und damit ein attraktives Arbeitsgebiet für Schreiner und Tischler (Seite 20).
Von gezieltem Marketing und besserem Verkaufen im weitesten Sinne handelt ein weiteres Thema in dieser Ausgabe. Dabei geht es um Entscheidungskriterien beim Haustürenkauf und um die Beantwortung der spannenden Frage „Wie entscheidet sich welcher Kunde für welche Haustür?“ Auf Seite 50 zeigen wir, was Kunden wirklich wollen.
Sie sehen schon: Mehr Markttransparenz zu schaffen, Erfolg versprechende Geschäftsideen und praktische Tipps für bessere Verkaufserfolge zu vermitteln, ist uns ein ganz besonderes Anliegen.
Viel Spaß bei der Marktentdeckung und den vielen anderen interessanten Themen in diesem Heft.
Herzlichst Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de