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Keine Angst vor Feinstaub-Richtlinie

Iveco Daily mit Euro-4- oder Erdgas-Motor
Keine Angst vor Feinstaub-Richtlinie

Keine Angst vor Feinstaub-Richtlinie
Als eigenen Angaben zufolge erster Hersteller von Transportern der 3,5- und 5,2-Tonnen-Klassen bietet Iveco seit Ende April mit den Daily-Modellen 35C14 und 50C14 dieselbetriebene Fahrzeuge an, die der kommenden Norm Euro 4 entsprechen und bei denen ein Filter zur erheblichen Reduktion des Partikelgehalts im Abgas sorgt. Schon seit einigen Jahren hat das Unternehmen für seine Transporter einen Erdgas (CNG)-Motor im Programm, der den EU-Anforderungen an besonders umweltfreundliche Fahrzeuge (EEV = Enhanced Environmental Vehicle) mehr als erfüllt.

Bei dem seit Ende April 2005 bestellbaren Euro-4-Motor handelt es sich um eine Variante des Motors 3.0 HPI mit 100 kW (136 PS) Nennleistung. Die Euro-3-Version erhielt dafür eine gekühlte Abgasrückführung (EGR), einen Vor-Katalysator und einen Diesel-Partikelfilter (DPF). Auch mit dieser Ausrüstung behält der Motor die Leistung des Euro-3-Motors. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Ausstattung Euro 4/Partikelfilter beträgt 1500 Euro plus Mehrwertsteuer. Der Diesel-Partikelfilter wird alle 500 bis 1000 km automatisch ausgebrannt. Dies dauert zwischen fünf und zehn Minuten und wird vom Fahrer kaum bemerkt.

Die in Euro-4-Version lieferbaren Transporter Daily 35C14 E4 und 50C14 E4 verfügen über 3,5 bzw. 5,2 t zulässiges Gesamtgewicht und zwillingsbereifte Hinterachse. Sie sind erhältlich als Fahrgestelle und Kipper, beide mit Normal- oder Doppelkabine (6+1), Kastenwagen und teilverglaste Kastenwagen. Damit decken sie alle Formen des innerstädtischen Güterverkehrs ab. Dabei sind sie nicht nur in Bezug auf die Partikelemission, sondern auch durch die erhebliche Reduktion des Ausstoßes von Kohlendioxid (CO2, mit verantwortlich für den „Treibhauseffekt“), Stickoxiden (NOx, Mitverursacher von Ozonbildung und „Saurem Regen“) sowie Kohlenwasserstoff (HC, maßgeblich mitbeteiligt am Entstehen von „Sommersmog“) besonders umweltfreundlich.
Eine Nachrüstung mit dem Partikelfilter ist derzeit noch nicht möglich, weil neben dem Einbau der zusätzlichen Aggregate (Partikelfilter, Katalysator, EGR) auch das Motormanagement für das Ausbrennen geändert werden muss.
CNG-Motor für maximale Umweltfreundlichkeit
Noch umweltfreundlicher als der Euro-4-Motor ist der Erdgas-Motor, den Iveco für die Transporter Daily anbietet. Dieser Motor leistet 78 kW (106 PS) und arbeitet mit komprimiertem Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas). Mit diesem Motor erfüllen die Transporter die strengsten Anforderungen der EU: Aufgrund der deutlich unter Euro 4 und Euro 5 liegenden Emissionen werden sie als „besonders umweltfreundliches Fahrzeug – EEV“ (Enhanced Environmental Vehicle) eingestuft.
Der Ausstoß von Partikeln (Ruß) im Abgas ist praktisch gleich null. Förderung durch die Öffentliche Hand und einzelne Gasversorger machen den Daily CNG nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll. Außerdem laufen die Motoren sehr leise.
Der Erdgas-Motor basiert auf den erfolgreichen 2,8-Liter-Dieselmotoren von Iveco. Dadurch ist er einerseits schon bei niedrigen Motordrehzahlen sehr durchzugsstark und damit bestens für den innerstädtischen Einsatz geeignet, weil bei jeder Drehzahl die optimale Leistung zur Verfügung steht. Andererseits sei er, so das Unternehmen, auch erheblich robuster und damit langlebiger als vergleichbare Erdgasaggregate auf der Basis von Otto-Motoren. Die Gastanks sind unterflur installiert, so dass für die Ladung im Kastenwagen beziehungsweise den Aufbau auf dem Fahrgestell kein Platz verloren geht. Je nach Modell und Beladung beträgt die Reichweite mit einer Gasfüllung 230 bis 360 km. Den Daily CNG gibt es als Kastenwagen mit 3,5 t bis 5,2 t zGG, als Fahrgestell mit Fahrerhaus und Pritschenwagen (3,5 bis 6,5 t) sowie als Windlauf für Sonderaufbauten (6,5 t).
Mehr aktive und passive Sicherheit
Seit Anfang des Jahres sind alle Iveco Daily Kastenwagen – und ab Herbst 2005 auch die Fahrgestelle – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5 t mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP 8 als Sonderausstattung lieferbar. Damit führt Iveco als einer der ersten Transporterhersteller dieses moderne Fahrsicherheitssystem ein.
Bei ESP 8 handelt es sich um die neueste Generation des elektronischen Stabilitätsprogramms. Das System berechnet aus Lenkwinkel und Raddrehzahlen die vom Fahrer beabsichtigte Fahrtrichtung. Aus den Signalen der Sensoren für die Drehraten und die Querbeschleunigung erkennt ESP, ob sich das Fahrzeug in diese Richtung bewegt. Tut es das nicht, greift das System blitzschnell durch das gezielte Abbremsen einzelner Räder ein und „zwingt“ das Fahrzeug so in die gewünschte Richtung. Auch drohende Instabilität sowie Unter- oder Übersteuern werden vom System erkannt und sofort durch Einzelradabbremsung sowie Eingreifen in das Motormanagement korrigiert. ESP 8 umfasst zusätzlich weitere fünf Funktionen, die gemeinsam mit dem ESP ein hochmodernes aktives Sicherheitssystem bilden:
  • Das Anti-Blockier-System ABS verhindert einseitiges Blockieren beim Bremsen auf Fahrbahnen mit ungleicher Griffigkeit.
  • Die elektronische Bremskraftverteilung EBD verhindert bei ungleichmäßiger Beladung, nicht voll ausgeladenem oder leerem Fahrzeug das Überbremsen der Hinterachse.
  • Die Antriebsschlupfregelung ASR erleichtert das Anfahren und Beschleunigen auf Fahrbahnen mit ungleicher Griffigkeit.
  • Die Motor-Schleppmomenten-Regelung MSR regelt die Bremswirkung des Motors so, dass bei glatter Straße und Gaswegnehmen die Antriebsräder nicht stehen bleiben.
  • Der hydraulische Bremsassistent HBA erkennt eine beabsichtigte Vollbremsung und steuert den vollen Bremsdruck in die Bremsleitungen ein.
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