1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Keine Produkte, sondern Problemlösungen

Symposium „Wohnkultur der Zukunft“ in Hessen
Keine Produkte, sondern Problemlösungen

Die demographische Entwicklung eröffnet für das Handwerk steigende Nachfragepotenziale. Es muss nur in der Lage sein, diese auch zu befriedigen – so lauten die Thesen von Prof. Dr. Michael Lingenfelder, Professor an der Philipps-Universität Marburg und Eröffnungsredner des Symposiums „Wohnkultur der Zukunft“ des hessischen Tischlerhandwerks in Gießen. Lingenfelder stellte die Ergebnisse einer Untersuchung der Forschungsstelle Mittelständische Wirtschaft vor, die das Kundensegment 50+ analysiert hatte. So wachse der Anteil der über 50-jährigen an der Gesamtbevölkerung in Hessen bis 2030 von derzeit 37,7 Prozent auf 49,5 Prozent. Gleichzeitig steige ihr Kaufkraftanteil von 45,6 auf 58,5 Prozent an. Positiv: In dieser Gruppe sei die Nachfrage nach Handwerksleistungen höher als bei jüngeren Kundengruppen.

Kritisch sieht Lingenfelder die Bearbeitung des Kundensegments 50+ durch die meisten Handwerksbetriebe. Kaum kundenspezifische Angebote und Marketingmaßnahmen, eine nur durchwachsene Kundenansprache – so drohe der Verlust dieser Kunden an die wachsende Konkurrenz aus Handel und Industrie. Gerade dieses Alterssegment verlange keine „Produkte“, sondern vor allem individuelle Problemlösungen. Aspekte wie Qualität, Beratung, Service sowie ein dauerhafter und vertrauensbildender Dialog seien ausschlaggebend.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de