In jüngster Zeit haben regionale als auch internationale Messen – als Auswirkungen der Krise – teilweise deutliche Rückgänge bei Aussteller- und Besucherzahlen vermeldet. Die Koelnmesse kann jedoch sehr optimistisch auf die vom 13. bis 16. Mai 2009 stattfindende interzum schauen. Es werden rund 1300 ausstellende Unternehmen erwartet. Laut Koelnmesse ist mehr Ausstellungsfläche als zur Vorveranstaltung belegt. Auch hinsichtlich der erwarteten Besucherzahlen gibt es positive Signale. Die Zahl der Aussteller, die das Angebot der Messe für verbilligte Gastgutscheine nutzen, hat im Vergleich zur Vorveranstaltung stark zugenommen. Ebenso ist das VIP-Besucherpaket in deutlich stärkerem Umfang abgerufen worden. „Gerade in Krisenzeiten nimmt die Branche die zentrale und weltweit führende Messe als Chance wahr“, kommentiert Frank Haubold, Projektmanager der interzum, „die damit dem Ruf als Business- und Kommunikationsforum für Zulieferer der Möbelindustrie und des Innenausbaus gerecht wird .“
40 Prozent mehr Innovationen der Zukunft
interzum award
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten investieren immer mehr Unternehmen in Design, um ihre Position am Markt zu stärken, dies ist die Beobachtung von Professor Dr. Peter Zec, Initiator des weltweit erfolgreichen red dot design award, Essen, und Senator International Council of Societies of Industrial Design (Icsid), Montreal. Den Beleg, dass diese These richtig ist, zeigen die aktuellen Anmeldezahlen zum Designwettbewerb „interzum award: intelligent material & design 2009“. Dieser Wettbewerb wird in diesem Jahr zum fünften Mal von der Koelnmesse gemeinsam mit red dot projects durchgeführt. Insgesamt liegen der Jury 209 Anmeldungen von 115 Unternehmen vor. Beide Werte übertreffen den vor zwei Jahren durchgeführten Wettbewerb um nahezu 40 Prozent. 2007 hatten 83 Unternehmen mit 151 Neuheiten teilgenommen.
Dieser Trend unterstreicht die These von Peter Zec. Danach erkennt eine wachsende Zahl von Unternehmen, dass sie auf Kreativität setzen müssen, um sich trotz Krise weiterhin im globalen Wettbewerb behaupten zu können. „Design ist Mehrwert“, sagt Peter Zec und fügt hinzu: „Aus technologischer Sicht haben wir in den vergangenen Jahren Spitzenleistungen erreicht. Nun gilt es, durch Designqualität die Spreu vom Weizen zu trennen.“
Die Preisverleihung findet im Rahmen der interzum Eröffnung am 12. Mai 2009 statt.
Alle prämierten Produkte werden während der interzum in einer Sonderausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt.
Zukunftsweisende Produktentwicklungen
2. Innovationsworkshop Holzwerkstoffe am 12. Mai 2009
Zeiten wirtschaftlicher Zwänge schaffen aktuelle Herausforderungen und bieten Chancen für die Industrie. Die Erprobung neuer Verfahren und alternativer Werkstoffe sowie die Entwicklung neuer Produkte helfen Marktanteile zu halten. Erzeugnisse mit neuem Design und optimierten Eigenschaften haben das Potenzial neue Märkte zu schaffen. Die Holzwerkstoffindustrie sieht sich in der gern angenommenen Pflicht, als Zulieferer für den Möbel-, Fahrzeug-, Messe- und Innenausbau aktiv tätig zu werden.
Mit dem „2. Innovationsworkshop Holzwerkstoffe“ lädt der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Holzforschung WKI nach 2007 am 12. Mai nach Köln ein und präsentiert aktuelle Produktinnovationen und Entwicklungstrends in Kurzvorträgen. Im Mittelpunkt stehen dabei konventionelle und neue Holzwerkstoffe und ihre Be- und Verarbeitungsvorgänge. Sowohl im Bereich der leichten Holzwerkstoffe als auch der Funktionswerkstoffe gibt es zukunftsweisende Produktentwicklungen.
Zwei einleitende Vorträge gehen auch auf die ökologischen Herausforderungen für die Branche ein und weisen Wege für pragmatische Lösungen auf.
Anmeldeschluss ist der 30. April, die Teilnehmergebühr beträgt 130 Euro. Anmeldeformulare unter: www.interzum.de/Rahmenprogramm/Innovationsworkshop
Oder direkt anmelden beim Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V., 35396 Gießen, oder per Fax 0641 97547-99.
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