1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Konsequente Brettbauweise

Allgemein
Konsequente Brettbauweise

Konsequente Brettbauweise
Das Sideboard aus massivem Eschenholz und Wenge, das Markus Schmidt entwarf und fertigte, überzeugt durch die konsequente Brettbauweise. Dabei wählte er traditionelle Verbindungen wie die halbverdeckte Zinkung für die Korpusecken und die Gratverbindung für Mittelseiten und Schubkastenlaufleisten. Die beiden Türen, die beiden Schubkastenvorderstücke und die Rückwand sind aus vier Brettern gegliedert, die mit Fremdfedern und Hirnleisten verbunden sind. Durch diese Konstruktion erreicht er eine betont horizontale Frontgestaltung, die noch durch die dunklen Wenge-Griffleisten verstärkt wird. Die Front gliedert sich zusätzlich durch die Reihung von drei Quadraten. Die Rückwand nimmt optisch diese Frontgestaltung auf und schafft dadurch eine Verbindung zur Gesamtform.

Das einfach gestaltete Sideboard ruht auf einem unbehandelten Stahlgestell und behält dadurch seine eigenständige liegende Kubusform. Es entstand an der Fachschule für Schreiner in Garmisch-Partenkirchen.
Bildnachweis: Wolfgang Pulfer
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de