1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kräftig investiert

Kleiberit: Neues Technologiezentrum eingeweiht
Kräftig investiert

Die Klebchemie M. G. Becker GmbH & Co. KG („Kleiberit“) hat im November in Weingarten ihr neues Kleiberit-Technologiezentrum eingeweiht. Der Klebstoffhersteller hat damit trotz Wirtschaftkrise maßgeblich die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Ausgestattet mit einem hochmodernen Maschinenpark, lassen sich in dem neuen Technologiezentrum im Beisein von Kunden umfangreiche Versuche mit deren Materialien durchführen. Mit der Funktionalität des neuen Technologie-Zentrums habe man es geschafft, ein Forum für Ideen und Visionen für Chemiker, Ingenieure und Kaufleute zu schaffen: Ein Kommunikationszentrum und Treffpunkt, in dem sich die Kunden und Gäste der Klebchemie gleichermaßen wohlfühlen sollen.

Zudem hat das Unternehmen sein vollautomatisiertes Hochregallager von 2400 auf nunmehr 6400 Stellplätze erweitert. Damit trage man dem immer stärker werdenden Wunsch der Kunden nach „Just in Time“-Belieferung umfassend Rechnung.
Wie Klaus Becker-Weimann, geschäftsführender Gesellschafter, betont, ermögliche diese Erweiterung eine Lieferung binnen lediglich ein bis drei Tagen innerhalb Europas. Insgesamt investierte Kleiberit in das Technologiezentrum, Hochregallager, einen Mitarbeiterparkplatz sowie in eine neue Zufahrtstraße mehr als 12 Mio. Euro. Klebchemie beschäftigt am Standort Weingarten 280 Mitarbeiter (weltweit: 330) und produziert rund 40 000 Tonnen Klebstoffe pro Jahr. Der Exportanteil liegt Unternehmensangaben zufolge bei rund 75 Prozent.
Frühzeitig auf die Wirschaftskrise reagiert
Die weltweite Wirtschaftskrise hat auch die Klebstoff-Branche negativ beeinflusst. Klebchemie, so Becker-Weimann, sei diesen Einflüssen bereits frühzeitig mit Kurzarbeit und Kosteneinsparungen begegnet. Dies habe dazu geführt, dass das Unternehmen auch in dem sehr schwierigen Geschäftsjahr 2009 einen Gewinn erwirtschaften konnte. So sei auch die Voraussetzung geschaffen, Arbeits- und Ausbildungsplätze am Standort Weingarten nachhaltig zu sichern.
Vor allem die letzten Monate würden auf eine Erholung auf vielen Märkten hindeuten, freut sich Becker-Weimann.
Neben den getätigten Investitionen in das neue Gebäude hat das Unternehmen auch zusätzliches Personal in den Bereichen Entwicklung und Verkauf eingestellt.
Erst jüngst wurde eine neue Kleiberit-Tochtergesellschaft in China gegründet. Dort arbeiten 10 Mitarbeiter am Aufbau des chinesischen Marktes für Klebchemie. ■
Klebchemie M. G. Becker GmbH & Co. KG
76356 Weingarten
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de