Das von weltweit sehr unterschiedlichen Märkten geprägte Geschäftsjahr 2005/06 (30.06.) hat die Dorma Gruppe mit einer kräftigen Umsatzsteigerung von 9,6 Prozent auf 767 Mio. Euro abgeschlossen. Das Umsatzwachstum wurde durch Akquisitionen in Höhe von 25,5 Mio. Euro sowie durch Währungseffekte von 13,2 Mio. Euro oder 1,9 Prozent positiv beeinflusst. Erfreuliches berichtet das Unternehmen auch in Sachen Ertragssituation: Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 19,5 Prozent und damit doppelt so stark wie der Umsatz auf nunmehr 49,6 Mio. Euro. Durch einen Umsatzsprung im weltweiten Geschäft mit Glasbeschlägen nimmt Dorma eigenen Angaben zufolge darüber hinaus nun auch in diesem Geschäftsfeld die Position des Weltmarktführers ein.
Zwar mehren sich seit dem Frühjahr 2006 die Anzeichen für eine Trendwende im deutschen Baumarkt. Aufgrund des Verzögerungseffektes zwischen Auftragseingang und Innenausstattung wirke sich dies jedoch bei Großprojekten für Dorma erst ein bis zwei Jahre später aus. Daher habe man in Zentraleuropa mit seinem Kernmarkt Deutschland lediglich um 1,5 Prozent zulegen können. Einmal mehr war das Ausland mit einem Umsatzanteil von mittlerweile rund 74 Prozent Träger des Wachstums. Deutlich zweistellig entwickelten sich die Regionen Emerging Markets, Australien, die Golfstaaten und Nordamerika. Weltweit waren zum Ende des Geschäftsjahres 6245 Mitarbeiter in der Dorma Gruppe beschäftigt. Dabei gelingt es dem Unternehmen, die Anzahl der Mitarbeiter im Inland stabil bei rund 2600 Mitarbeitern zu halten.
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