1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kundennähe unter weiß-blauer Flagge

Homag Niederlassung Bayern
Kundennähe unter weiß-blauer Flagge

Rund zweieinhalb Jahre nach dem Start kann die bayerische Vertriebs- und Serviceniederlassung der Homag-Gruppe in Denkendorf bei Ingolstadt eine positive Bilanz ziehen. Nach der Einführungsphase in den Jahren 2003 und 2004 sieht sich das Unternehmen im marktstarken süddeutschen Bundesland fest etabliert.

Niederlassungsleiter Karl-Heinz Brauneisen freut sich über die gute Akzeptanz bei Bayerns Schreinern und Möbelherstellern. Das großzügige Vorführzentrum in Denkendorf bei Ingolstadt habe sich in kurzer Zeit zu einem viel genutzten Informationsforum für die moderne Platten- und Massivholzbearbeitung entwickeln können: „Unser Beratungs- und Dienstleistungskonzept für alle Homag-Gruppenfirmen wird von Handwerk und Industrie sehr gut angenommen. Neben dem attraktiven Maschinenangebot schätzen unsere Kunden und Interessenten besonders die räumliche Nähe im geographischen Mittelpunkt Bayerns.“ Der Standort Denkendorf an der Autobahn A9 (München-Nürnberg) ist bequem und schnell erreichbar.
Vom Konzept der Kundennähe profitieren offenbar beide Seiten wie die aktuelle Geschäftsentwicklung zeigt: Im Jahre 2005 konnte der Auftragseingang um satte 20 Prozent auf 24 Mio. Euro erhöht werden. Bei eher verhaltener Konjunktur sei dieser kräftige Sprung, so Brauneisen, einer erheblichen Steigerung des Marktanteils in Bayern gleich zu setzen. Gerade im bayerischen Schreinerhandwerk sei die Homag-Gruppe deutlich stärker geworden. Heute führt Homag Bayern rund 4500 Handwerksbetriebe und 200 industrielle Anwender im Kundenstamm.
Den Kunden entgegen
Mit der Gründung einer eigenen Niederlassung im Jahr 2003 schloss die Schwarzwälder Firmengruppe eine Vertriebslücke. Im Gegensatz zu anderen Regionen war Homag in Bayern nicht über einen größeren Fachhandelspartner vertreten. Kundenbetreuung, Präsenz und Marktabdeckung konnten unter diesen Voraussetzungen nicht optimal gestaltet werden. Das Homag-Management hatte deshalb aus der Not eine Tugend gemacht. Karl-Heinz Brauneisen: „Mehrere Versuche mit bayerischen Handelshäusern brachten nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb haben wir die Sache selbst in die Hand genommen und sind der süddeutschen Kundschaft entgegen marschiert.“
Heute wird von der bayerischen Niederlassung aus die Vermarktung aller Produkte der Gruppenfirmen zentral gesteuert. Karl-Heinz Brauneisen: „Wir verstehen uns nicht als Handelsunternehmen im herkömmlichen Sinne, sondern als verlängerter Arm der Herstellerfirmen mit Beratung, Service und Kundenschulung.“
Vielseitiges Informationsspektrum
Das Denkendorfer Vertriebszentrum bietet vielseitige Informationsmöglichkeiten für Handwerk und Industrie. Auf 500 m² Ausstellungsfläche, hinzu kommen 300 m² Lager- und 200 m² Bürofläche, sind sämtliche Schlüsselmaschinen der Gruppenfirmen einsatzbereit installiert. Einen Schwerpunkt bilden Maschinenlösungen aus dem Handwerkersegment „Practive“. Das Spektrum reicht vom Plattenzuschnitt (Holzma) über die Kantenbearbeitung (Brandt und Homag) und CNC-Bearbeitungszentren (Homag und Weeke) bis hin zu Breitbandschleifautomaten (Bütfering) und der Montagetechnik (Ligmatech). Hinzu kommen die Offerten der Firmen Bargstedt (Handling- und Transportsysteme), Friz (Profilummanteln und Kaschieren), Torwegge (Wabenplattenherstellung) und Weinmann (Holzbausystemtechnik).
Im Vorführcenter geht es aber nicht nur um die Leistungsfähigkeit der Einzelmaschinen, sondern auch um Software, Datenverbund und Systemlösungen. So kann u. a. das Konzept „Werkstatt online“ für das Handwerk vor Ort unter die Lupe genommen werden.
Die individuelle Beratung steht in Denkendorf ganz im Vordergrund. Interessenten können sich die Technik auch nach kurzfristiger Absprache in aller Ruhe vorführen lassen oder die Maschinen mit eigenen Werkstücken testen. Im Homag Bayern-Team stehen 8 Mitarbeiter für Beratung, Service und Vorführungen bereit. Als Schreinermeister oder Holztechniker sind sie allesamt Fachleute der Praxis und wissen worauf es ankommt.
Das gilt auch für den Service, der von Denkendorf aus koordiniert wird. Insgesamt 7 Servicemitarbeiter der einzelnen Gruppenfirmen sind im bayerischen Raum stationiert. Hinzu kommt eine externe, schnelle Eingreiftruppe, die im Servicefall rasche Abhilfe schafft.
Praxistreffs: Hausmessen und mehr
Neben der ständigen Ausstellung ist die bayerische Niederlassung Schauplatz einer ganzen Reihe interessanter Veranstaltungen. Die jährliche Hausmesse im Herbst ist mit 400 Fachbesuchern zu einer festen Einrichtung gewachsen.
In Workshops und Fachseminaren werden gemeinsam mit Werkzeugherstellern und Softwareanbietern spezifische Fachthemen wie z. B die Fensterfertigung diskutiert.
In Sachen neue Werkstoffe, Kanten und Klebstoffe übernimmt die Denkendorfer Anlaufstelle die Funktion eines regionalen Testzentrums. Von Fall zu Fall stehen die Räumlichkeiten auch anderen Firmen zur Verfügung. So veranstaltet der Werkstoffhersteller Thermopal in Kürze einen Informationstag zum hoch aktuellen Thema Leichtbauplatten.
Auch Bayerns Holzfach- und Berufsschulen können von der Denkendorfer Niederlassung profitieren. Als Partner der beruflichen Bildung ist Homag Gastgeber für Fortbildungsveranstaltungen von Fachlehrern und informiert regelmäßig über neueste maschinentechnische Entwicklungen, über CNC- und über moderne CAD/CAM-Lösungen. (mm)
Homag Bayern GmbH
Alemannenstraße 11A
85095 Denkendorf
Tel 08466 9040-0
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de