1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Lichtdurchflutet

Landratsamt in Ulm
Lichtdurchflutet

Viel Stauraum, Platz für Akten und Unterlagen und eine sehr gute Schalldämmung der Büroräume waren die Anforderungen, die bei der Erweiterung des Landratsamts Ulm an den Innenausbau gestellt wurden. Gleichzeitig sollten die Büroräume und die langen Flure Mitarbeiter und Besucher nicht einengen, sondern Offenheit und Weitläufigkeit ausstrahlen – hell, freundlich, transparent war angesagt. So entstand in einer Arbeitsgemeinschaft – Firmen Zeeb, Schweitzer und Rees – für das Ulmer Landratsamt eine maßgefertigte Lösung mit Flurschrankwänden und einer Oberlichtverglasung.

Die Flurschrankwände, die die Büroräume vom Flur abtrennen, wurden mit schalldämmender Rückwand ausgebildet, so dass ein Schalldämmwert von R’w 42 dB erreicht wurde und die Schränke gleichzeitig viel Stauraum bieten. Die durchgehenden Oberlichtverglasungen über den raumtrennenden Schränken wurden mit schalldämmendem (42 dB) Verbundsicherheitsglas ausgeführt. Die Türelemente erreichen je nach Ausführung Werte von 37 bzw. 42 dB.
Freundliche, helle Räume
Eine Besonderheit des Konzepts: Die Raumteilerschränke sind seitlich verglast. „Diese Art Fenster zwischen Tür und Raumteilerschrank sorgen
für zusätzliches Licht im Flur“, erklärt Lore Bruker, Projektleiterin bei Zeeb. So wirken die Räume noch transparenter und heller. Ein Effekt, der durch die verwendeten Materialien noch betont wird: Glas und Eschenholz lassen den Anbau am Landratsamt freundlich, modern und offen erscheinen.
Neben der Firma Zeeb waren zwei weitere Unternehmen in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) am Innenausbau beteiligt: die Schreiner Schweitzer GmbH und die Schreinerei Matthäus Rees, die gemeinsam etwa die Hälfte der Innenausbauiarbeiten übernahmen. „Diese Form der Zusammenarbeit als ARGE hat sich im Handwerk bewährt“, betont Joachim Zeeb. Mit der Schreinerei Schweitzer GmbH zum Beispiel arbeitet die Firma Zeeb seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Beim Landratsamt Ulm zeichnete das Ulmer Familienunternehmen unter anderem für Innentürelemente, Fensterbänke und Sondermöbel wie für die Bibliothek und die Küche verantwortlich.
„Qualität, Leistung und Termintreue unter den Kollegen haben bei diesem Projekt perfekt gepasst“, so Thomas Schweitzer, der bei großen Aufträgen gern mit Zeeb zusammenarbeitet. „Unsere Leistungen ergänzen sich sehr gut!“
Daten und Fakten
  • 220 Flurschrankelemente als Raumteiler mit schalldämmender Rückwand
  • 73 schalldämmende Türelemente 495 lfd. M. Oberlichtverglasung mit 42-dB-Verbundsicherheitsglas
Innenausbau:
Zeeb Innenausbau GmbH, 70499 Stuttgart (Weilimdorf)
Tel 0711 839988-0
Schreinerei Schweitzer GmbH
Talfinger Straße 5
89073 Ulm
Tel 0731 92026-11
Fax 0731 92026-26
Schreinerei Matthäus Rees
Riedweg 49
89081 Ulm-Söflingen
Tel 0731 384710
Fax 0731 387110
Bildnachweis: Auer + Weber München
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de