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Maler in der Pole-Position

Neue Wege bei der Lehrlingssuche
Maler in der Pole-Position

Qualifizierten Nachwuchs braucht jeder Betrieb. Für viele Berufsorganisationen gehört deshalb Nachwuchswerbung einfach dazu. Der hessische Landesverband des Maler- und Lackiererhandwerks setzt dabei auf die direkte Ansprache der Schulabgänger – mit einer höchst erfolgreichen Roadshow.

Wenn Aisun den Jungs auf dem Schulhof rotzfreche Antworten gibt und Chris mit einem vierrädrigen Feuerstuhl über das Schulgelände brettert, ist das derzeit in Hessen kein Fall für pädagogische Disziplinarmaßnahmen. Vielmehr gehört der knallige Auftritt der beiden Moderatoren zum Roadshow-Programm, mit dem der hessische Verband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz seit August 2002 hessenweit auf Tour ist und Schulabgängern direkt vor Ort das Berufsbild des Malers und Lackierers vorstellt. Ein feuerrotes Action-Mobil, ein fahrbereites Go-Kart, Motorengeräusche satt und gut 40 Minuten spannende Wettbewerbe im Zeichen der Formel 1 – das sind die Zutaten der zielgruppengerechten Mischung, die von Konzeption über die Realisation bis zur laufenden Durchführungsbetreuung von der Stuttgarter Agentur Kaleidoskop Marketing-Service betreut wurde und wird. Die Nachwuchswerbung mit dieser ungewöhnlichen Infotainment-Aktion kommt bei Innungen, Schulen und vor allem den Schulabgängern gut an. Bislang war die Roadshow an fast 40 Schulen zu Gast. Mehr als 3500 Schüler haben das interaktive Programm gesehen und mitgespielt. „Nachwuchsgewinnung durch attraktive Information – das war die Vorgabe an uns. Daraus eine Idee zu entwickeln und sie auch im eng gesteckten Zeit- und Budgetrahmen zu realisieren – das war die Herausforderung“, berichtete Matthias Eigel, Geschäftsführer der Kaleidoskop Marketing-Service GmbH. 15- bis 18-Jährige – Jungen wie Mädchen – reagieren am positivsten auf Präsentationsformen, bei denen der Action- und Spaßfaktor hoch ist. Deshalb wählte Kaleidoskop für die Berufsinformation über Karrierechancen im Maler- und Lackiererhandwerk einen zeitgemäßen und altersadäquaten Weg. Das mobile Programm verbindet Information und Entertainment zu einer interaktiven Spielshow – weit entfernt vom langweiligen Frontalvortrag. Vermittelt wird dieses Infotainment durch ein junges professionelles Moderatorenpaar. Das Motto: Die Pole-Position erobern, an der Konkurrenz vorbeiziehen, Rundenrekord herausfahren, sich voll auf sein Team verlassen können und Meister werden – das geht im Motorsport genauso wie in der handwerklichen Ausbildung.

Zuerst wird das Publikum in zwei bzw. drei Teams – je nach Publikumsstärke – geteilt. Die Mannschaften bekommen wäh-rend des Programms diverse Aufgaben gestellt – sportliche, kreative und technische Aufgaben, die entweder Maler- oder Formel-1-bezogen sind und sich mit einfachen Hilfsmitteln rund um die Bühne lösen lassen. Dabei werden auch trendige Statussymbole der Teens in den Wettbewerb integriert – z. B. Handys bei einem SMS-Gewinnspiel. Das SMS- sowie ein weiteres Postkarten-Gewinnspiel ermöglichen es den Innungen und Betrieben, die dabei gewonnenen Adressen und Telefonnummern gezielt zur weiteren Ansprache der Jugendlichen in der Zukunft zu nutzen. „Wir haben beim gesamten Konzept statt auf teure Medien auf vergleichsweise günstige reale Spielideen gesetzt – ein Rezept, das rundherum aufgeht“, freut sich Eigel. In der Planungsphase entstand bei Kaleidoskop nicht nur das Drehbuch für die Show, sondern auch ein Sponsorenkonzept, mit dem sich der Verband Partner aus der Industrie mit ins Boot holen konnte. Auch die begleitenden Werbemittel (von der Infobroschüre über Give-aways wie Caps und ID-Bands) hat die Stuttgarter Agentur erstellt. Der Umbau des Trucks, seine attraktive Lackierung, die komplette Medientechnik, die Auswahl der Moderatoren sowie die gesamte Veranstaltungslogistik wurden zentral vom Stuttgarter Agenturbüro aus koordiniert und betreut.
Die Roadshow setzt ihre Tour noch drei Jahre lang fort. Dabei wird sie nicht nur auf Schulhöfen, sondern auch auf anderen Foren wie Berufsbildungsmessen, Stadtfesten oder firmeninternen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Die Verantwortlichen der hessischen Berufsorganisation sind mehr als zufrieden mit dem Erfolg der Aktion.
Kaleidoskop Marketing-Service GmbH
70192 Stuttgart
Tel 07 11/1 64 23-0
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