1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Mann-O-Meter

Über 22 000 Meterstäbe
Mann-O-Meter

Mann-O-Meter
In den Regalen lagern die guten Stücke in mehreren Räumen des kleinen Museums (Foto: Wilfried Gehr)
Der Zimmermeister und Bauingenieur im Ruhestand, Arnulf Bietsch, hat in seinem originellen Zollstockmuseum mehr als 22 000 unterschiedliche Zollstöcke zusammengetragen. Damit ist der Oberallgäuer Weltrekordhalter in dieser Disziplin und steht deshalb auch im Guinessbuch der Rekorde. Angefangen hat die Sammlerleidenschaft mit einer Notiz in der Tageszeitung. Dort wurde 1992 von einem Sammler berichtet, der ein paar hundert Meterstäbe gesammelt hatte. Diesen Rekord wollte der Handwerker brechen. Ab dann wurden jede Menge Meterstäbe abgeschwatzt, erworben oder manchmal auch geklaut. Später wurden weltweit gezielt die Firmen angeschrieben.

Wer also im Allgäu Urlaub macht, sollte im ,Größten Zollstockmuseum’ der Welt vorbeischauen. Eintritt wird nicht verlangt, aber wer ihm einen Zollstock mitbringt, macht dem Rekordsammler eine große Freude. Dann zeigt er auch seine Schätze und Raritäten: beispielsweise ein Messing-Maß aus dem 16. Jahrhundert, einen wertvollen Elfenbein-Meterstab oder einen Ferrariroten Zollstock von Michael Schumacher.
Arnulf Bietsch, Rathausweg 1, 87538 Bolsterlang, Tel 0 83 26/74 96 o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de