Der Markt für Sonnenschutz (Rollläden und Jalousien) konnte in den Top 5 Ländern Europas (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien) im vergangenen Jahr wertmäßig um satte 7,7 Prozent zulegen. Wachstumsmotor waren laut der neuesten Studie von Interconnection Consulting die Rollläden, die mit +8,8 Prozent eine erfreuliche Bilanz für 2006 ziehen konnten, während sich der weit kleinere Jalousienmarkt mit einem bescheideneren Wachstum zufrieden geben musste.
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt in den Top Ländern Europas 20,6 Mio. Rollläden und 13,4 Mio. Jalousien verkauft. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,8 Prozent bzw. 4,3 Prozent. Für beide Produktgruppen ist das das höchste Wachstum seit Jahren. Hauptgrund für diese erfreuliche Entwicklung ist der Deutsche Absatzmarkt. Hier herrscht wieder eine rege Bautätigkeit. Die sehr positive Entwicklung kann nur teilweise in die nächsten Jahre mitgenommen werden. Zwar wird das Wachstum 2007 mit 6,0 Prozent in Wert immer noch recht gut sein, aber in den Folgejahren werden die Wachstumsraten immer kleiner werden. Grund hierfür: die schwächelnde Bauindustrie am spanischen Markt, der die Hälfte des Rollladenmarktes ausmacht.
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