In größerem Maße als bei der Erstveranstaltung im März 1995 erwartet, avancierte die ZOW Zuliefer-messe Ost-Westfalen zum Forum der Produktpremieren. Die Trendshow für die Möbelindustrie und den Innenausbau vermittelte nicht nur Workshop-Atmosphäre, sie bot insbesondere den Entwerfern und Konstrukteuren wieder Orientierung bietende Designimpulse.
Mit ihrer fünften Auflage hat die ZOW das Fundament für ihren Anspruch, führende regionale Fachmesse Europas zu sein, gegossen. Darauf können wir problemlos aufbauen, so Edmund Lütkemeier, Vertriebsleiter des ZOW-Veranstalters Survey GmbH & Co., Bielefeld. Und weiter: “Zusätzliche 4000 m² Ausstellungsfläche in Halle 20 des Messezentrums Bad Salzuflen stehen Interessenten der ZOW 2000 zur Verfügung.”
Und die gibt es zuhauf. Obwohl in diesem Jahr mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung stand, mussten sich 30 ausstellungswillige Unternehmen mit der Eintragung in die Warteliste zufrieden geben. “Nur” 435 Aussteller – Auslandsanteil 44 % – konnten in den beiden Messehallen einen Standplatz erhalten. Die ausländischen Unternehmen kamen aus den Ländern Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Japan, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowenien, Spanien, Süd-Afrika, Tschechien, Ungarn, USA und der Volksrepublik China.
Wie schon im letzten Jahr, so war auch die diesjährige ZOW der Marktplatz der Ideen und Kontakte für Möbelindustrie, Innenausbau und ihre Zulieferer. Besucher wie Aussteller schätzten die ungezwungene Arbeitsatmosphäre.
Weit mehr als 6500 Besucher zählte der Veranstalter auf der ZOW. Typisch für diesen Marktplatz der Ideen und Branchenkontakte sind Nachbarschaften – von Warengruppen, Produkten, Herstellern. Auf einem überschaubaren Terrain begegnete den Besuchern ein attraktives und informatives Angebot voller Impulse für Design und Marketing.
Designimpulse präsentierte auch die ZOW-Sonderausstellung “Trendlab 2000” der Designwerkstatt Haus Aussel. Abgestimmt auf drei zentrale Wohn- und Einrichtungstrends, lieferten brandneue Haus Aussel-Synergie-Produkte konkrete Denkanstöße für Möbelindustrie und Innenausbau.
Die ZOW im Jahr 1995 erstmals veranstaltet, war einst unter der Maxime “Zulieferer präsentieren ihre Produkte für die Möbelindustrie” gegründet worden. Das Handwerk war also mehr oder weniger “ausgesperrt”. Inzwischen hat sich jedoch diese Strategie nicht halten können, denn heute gehören auch Möbelhersteller und Innenausbaubetriebe des Handwerks zu den Besuchern. “Das Handwerk ist aber”, wie Peter H. Meyer, Chef des Messeveranstalters Survey GmbH, in einem Pressegespräch betonte, “erst der zweite Ring, wenn man an eine Zwiebel denkt.” Ob sich der Besucheranteil aus dem Handwerk weiter erhöht, wird die nächste ZOW erweisen, die vom 13. bis 16. Februar 2001 wieder in den Messehallen in Bad Salzuflen stattfindet .o
Teilen: