Die Homag Group AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2005 ein deutliches Plus bei Umsatz und Auftragseingang. Bei eher stagnierendem Markt bedeute dies eine Steigerung der Marktanteile, heißt es aus Schopfloch. Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2005 um 7 Prozent auf 324 Mio. Euro (Vj.: 303 Mio. Euro), der Auftragseingang erhöhte sich um 12 Prozent auf 349 Mio. Euro (312 Mio. Euro) und der Auftragsbestand verbesserte sich um 14 Prozent auf 242 Mio. Euro (213 Mio. Euro). Gegenüber dem 30. Juni 2004 hat sich die Mitarbeiterzahl im Konzern um 38 auf 5156 Mitarbeiter erhöht.
Nach Angaben von Vorstandssprecher Klaus Bukenberger war unter anderem der Abschluss einiger wichtiger Großprojekte im zweiten Quartal für die positive Auftragsentwicklung der Homag Group AG verantwortlich. Zudem sei die bedeutendste Branchenmesse Ligna im Mai für das Unternehmen sehr erfolgreich gewesen. „Wir blicken auf die beste Ligna der Firmengeschichte zurück und konnten Aufträge von über 40 Mio. Euro schreiben.“ Gezeigt habe sich auf der Messe auch, dass die Kunden immer kurzfristiger bestellen und lange Vorlaufzeiten eher die Ausnahme sind. Zudem habe das Nachmessegeschäft die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt, so Bukenberger: „Wir rechnen daher mit einem etwas abgeschwächten Verlauf im zweiten Halbjahr.“
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