Mehr und bessere Lehrlinge für das Handwerk – das ist das Ziel einer neuen Informations- und Imagekampagne der acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg. Mit der Kampagne werden vor allem die Jugendlichen auf die Vielfalt der Berufe im Handwerk und auf die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in den einzelnen Berufen hingewiesen. Gefördert wird die dreijährige Kampagne vom Land Baden-Württemberg mit einer Million Euro, von der Europäischen Union mit 1,05 Millionen Euro; mehr als eine Million Euro bringen die acht Handwerkskammern selbst auf.
Drei Jahre lang werden Jugendliche, Eltern und Lehrer in dieser breit angelegten Werbekampagne angesprochen. Auf Plakaten, in Fernseh-, Kino- und Radiospots werden die Schülerinnen und Schüler mit der entscheidenden Frage konfrontiert: „Was will ich?“ Die Kampagne beschreibt damit die Situation der Jugendlichen vor der Berufswahl. Eine Situation voller Unsicherheiten, die auf diese eine Frage konzentriert wird.
Begleitend und passend zur Kampagne gibt es auch eine Reihe von Informationen zu den Handwerksberufen, zur Ausbildung und zu den Perspektiven im Handwerk. Dazu zählen Unterrichtsmaterialien mit modern aufbereiteten Berufsinformationen ebenso wie eine umfassende Internetseite: Unter www.handwerks-power.de gibt es seit Anfang Oktober 2003 alle Informationen rund um eine Ausbildung im Handwerk.
Teilen: