1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Mineralguss-Sägekörper überzeugt

Auf Herz und Nieren getestet
Mineralguss-Sägekörper überzeugt

Holzma hat seine neue Baureihe 5 mit einem zum Patent angemeldeten Sägekörper aus Mineralguss ausgestattet. Die Entwicklung wurde von der Materialprüfanstalt (MPA) der Universität Stuttgart getestet. Das Ergebnis: Die Neuentwicklung ist extrem vibrationsarm und damit besonders leise, verwindungssteif und stabil. Eigenschaften, die sich positiv auf den präzisen Lauf des Sägewagens auswirken. Das mindert den Verschleiß, erhöht die Standzeiten der Werkzeuge, die Schnittqualität, die Verfügbarkeit der Säge und senkt damit die Betriebskosten.

Mineralguss ist ein vielseitiger Konstruktionswerkstoff mit einer hervorragenden Schwingungsdämpfung. Er besteht aus Hartgesteinen unterschiedlicher Korngröße, die mit Bindemitteln (z. B. Epoxidharz) und speziellen Additiven zu einer individuell auf die Anforderungen abgestimmten Gussmasse kombiniert werden.
Dank perfektionierter Mineralgusstechnologie lassen sich heute Bauteile mit Maß-, Form- und Positionsgenauigkeiten von wenigen zehntel Millimetern erzielen. In klimatisierten Ausformhallen können sogar Führungssysteme mit einer Präzision von wenigen tausendstel Millimetern eingegossen werden. Bei horizontalen Plattenaufteilsägen wurde der Werkstoff bisher noch nicht eingesetzt. „Wir sind hier als Pionier vorangegangen und haben wertvolle Entwicklungsarbeit geleistet“, sagt Eckhard Hörner-Maraß, Geschäftsführer der Holzma Plattenaufteiltechnik GmbH, und erklärt: „Schon in der Entwurfsphase haben wir die Geometrie des Sägekörpers mit der Finite Elemente Methode (FEM) berechnet. So konnte ein Optimum aus Steifigkeit, Schwingungsdämpfung und Materialeinsatz ermittelt werden.“ Das Team um Dr. Geert Schellenberg von der MPA hat intensiv getestet. Überprüft wurden etwa die Auswirkungen zyklischer Belastungen durch Beschleunigungs- und Bremsvorgänge im Sägewagenbahnhof sowie die Auswirkung der vielen Millionen Lastwechsel, die im Laufe eines Sägenlebens vom Druckbalken auf den Sägekörper wirken. Außerdem wurde die Auswirkung ungebremster Pufferfahrten, etwa im Falle einer Betriebsstörung, auf die Stabilität des Mineralgussträgers überprüft. Die MPA hat den Sägekörper in diversen Testreihen millionenfach mit einem vielfachen der Nenn-Last getestet und extremen Bedingungen ausgesetzt. Der neue Sägekörper hat diesen Belastungen erfolgreich standgehalten. Holzma sieht neue Möglichkeiten: „Damit hält ein bewährter Werkstoff Einzug in die Plattenaufteiltechnik, der neue Möglichkeiten in der Verarbeitungsdynamik, der Schwingungskompensation und Aufteilge-schwindigkeit eröffnet.“
Holzma GmbH
75365 Calw-Holzbronn
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de