In den zurückliegenden Monaten hat die Euro Baubeschlag-Handel AG (EBH) den bereits 2002 eingeleiteten Spezialisierungsprozess massiv vorangetrieben. Dabei ging es nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Jens Schläger in erster Linie darum, die Einteilung der Mitglieder in die Fachgruppen „Holz/Kunststoff“, „Metall“, „Möbel“ und „Intelligente Gebäudetechnik“ in die Praxis umzusetzen. Innerhalb der Fachgruppen wurde wiederum die Bildung von Basis-, Leistungs- und Premium-Gruppen vollzogen.
Als fast abgeschlossen wird die Lieferantenkonzentration bezeichnet. Ziel sei es, gemeinsam mit unseren Mitgliedern den Großteil des EBH-Umsatzvolumens auf die rund 70 Schwerpunktlieferanten zu bündeln. Dies bedeute für das einzelne Mitglied Vorteile im Einkauf und letztlich auch eine höhere Marge.
Darüber hinaus wurden die gesamten Vertriebs- und Marketingaktivitäten konsequent weiterentwickelt. Neben Programmen zum Coaching der Außendienstler des Handels stellt die Zentrale auch kompetente Fachkräfte zur Verfügung, die gemeinsam mit dem angeschlossenen Mitgliedsunternehmen in das Thema Objektarbeit einsteigen.
All diese Maßnahmen sind mit Resultat der Ergebnisse, die eine im vergangenen Jahr durchgeführte Markt- und Potenzialanalyse ergeben hat. Bei dieser Analyse wurden insgesamt rund 2 000 Kunden der angeschlossenen Mitgliedshäuser zum Thema „Zufriedenheit“ befragt. Kriterien waren dabei das Preisverhalten, die Qualität des Außendienstes, die Betreuung durch den Innendienst oder die Produktauswahl, um nur einige Beispiele zu nennen.
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