1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Modellbrücke aus Balsa trägt 1,7 Tonnen

Hochschule Rosenheim
Modellbrücke aus Balsa trägt 1,7 Tonnen

Schon zum fünften Mal hat an der Hochschule Rosenheim der Brückenbauwettbewerb „Was das Zeug hält …“ stattgefunden. Wie jedes Jahr gab es neue Randbedingungen bei der Materialwahl: Aus 1000 g Balsaholz und 300 g anderer Holzarten sollte ein Brückenmodell mit 82 cm Spannweite gebaut werden. Den Designpreis – vom Publikum gewählt und mit 300 Euro dotiert – gewann das Modell des Teams „K x M³ / Balsa“. Sicherlich nicht ganz unbeteiligt an diesem Erfolg war Markus Rauscher, der amtierende Vizeweltmeister bei den Berufsweltmeisterschaften der Schreiner, der in Rosenheim Innenausbau studiert.

Die Bruchlast der Brücken wurde im eigens dafür entwickelten Prüfstand ermittelt. Vor der Zerstörung referierten die Erbauer kurz über ihre Konstruktionsideen und wagten Prognosen. Aber auch die Professoren Dr. Johann Pravida, Dr. Peter Niedermaier und Dr. Benno Eierle, die den Wettbewerb organisierten, lagen manchmal mit ihrer Einschätzung daneben. Die Traglast des Siegermodells lag am Ende höher, als alle Experten vermutet hatten. Die Konstruktion des Teams „Schach Matt“ hielt sage und schreibe 17,36 kN (ca. 1,7 Tonnen) bei einem Eigengewicht von nur 1292 g.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de