1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Motto: Wo der Kunde ist, ist der Umsatz

BVTG: Herbstveranstaltung 2009
Motto: Wo der Kunde ist, ist der Umsatz

Motto: Wo der Kunde ist, ist der Umsatz
Bei der Herbstversammlung 2009 des BVTG in Frankfurt standen aktuelle Themen sowie der Austausch unter den Teilnehmern im Fokus
Im Oktober hatte der Bundesverband Treppen- und Geländerbau e. V. (BVTG) zur Herbstversammlung 2009 nach Frankfurt eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen im Treppen- und Geländerbau zu informieren. Referate über Markt und Kunden sowie auch wieder ausführliche Gesprächsrunden standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Im ersten Referat präsentierte Benno Mehlich (Marketing + Kommunikation) über Marktchancen und Trends 2009. Basis hierfür war eine aktuelle Treppenstudie. Sein Fazit: Gerade die individuelle Fertigung von Treppen, Treppenstufen und Geländern biete besondere Vorteile. Besonders groß seien die Chancen im Bereich der Renovierung oder Erneuerung von Treppen bzw. Treppenstufen. Beleuchtet wurde auch die Bauentwicklung, insbesondere bei Ein- und Zweifamilienhäusern.
Über die Vorteile und Nutzen einer Zulassung informierte Andreas Kummerow vom DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik) mit seinem Referat „Treppen – Mehrwert einer Zulassung“. Behandelt wurde die Europäische technische Zulassung (ETA) als Erteilung für Treppensysteme. Die Bestätigung der Übereinstimmung mit ETA erfolgt durch CE-Kennzeichnung. Daneben gibt es für die Erteilung einzelner Treppenkomponenten die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ). Die Bestätigung der Übereinstimmung mit abZ erfolgt durch Übereinstimmungszeichen (Ü-Zeichen) der Länder. Allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen gelten in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Ergänzend dazu sprach Kummerow über das Zulassungsverfahren und entstehende Kosten. Besonders das Bedürfnis der Konsumenten nach mehr Sicherheit und Gewährleistung mache deutlich, wie wichtig die Kennzeichnung von Treppen mit einem bekannten Gütesiegel sei.
Beim zweiten Vortrag von Benno Mehlich standen der Renovierungsmarkt und Zielgruppen im Mittelpunkt. Komfortprogramm statt Seniorenmarkt, der Megatrend Weiß, Qualität ist selbstverständlich, Treppen-Marketing, Ausstellungen und Vorteile vom Handwerk waren nur einige Denkanstöße. Sein Fazit: Wo der Kunde ist, ist der Umsatz.
Auf der anschließenden Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des BVTG neu gewählt. Alter und neuer 1. Vorsitzender ist Detlev Saage. Zum 2. Vorsitzenden wurde Gerhard Hahn gewählt. Ralf Sellemerten und Gerhard Zürn komplettieren den Vorstand. Der langjährige 1. Vorsitzende Heinrich Becher wurde von der Mitgliederversammlung offiziell verabschiedet.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de