1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Multi-Layer-Beschichtung spart Säge-Kosten

Sägeblätter mit 2- bis 4facher Standzeit
Multi-Layer-Beschichtung spart Säge-Kosten

Multi-Layer-Beschichtung spart Säge-Kosten
Für den Nutzer von Kreissägeblättern gibt es häufig ein Dilemma: Ein „normales“ Hartmetall-Sägeblatt hat einen eingeschränkten Standweg, eine alternative Diamant-Säge kann aber ihre Stärken nicht so stark zur Geltung bringen, dass ein wirtschaftlicher Einsatz gewährleistet ist. Durch eine Multi-Layer-Hartstoffbeschichtung stellt Leuco ein Produkt zur Verfügung, das diese Lücke schließt: Hartmetall-Sägeblätter mit „Topcoat“-Beschichtung.

Beschichtungen von Sägeblättern sind nicht neu. Die bisherigen Verfahren haben sich aber darauf konzentriert, die Reibung und das Haften von Spänen am Sägeblatt zu verringern. Die Topcoat-Beschichtung setzt im Gegensatz dazu dort an, wo die Qualität entsteht: an der Schneide.
Diese im Randbereich der Säge mit dem PVD-Verfahren (Physical Vapour Deposition) aufgebrachte Schicht erhöht die Verschleißfestigkeit der Schneide ganz wesentlich. Durch die optimale Anpassung aller wesentlichen Werkzeugparameter – der richtigen Hartmetallsorte, einer angepassten Schneidengeometrie sowie einer speziellen Schneidenpräparation und Oberflächenbehandlung ergeben sich deutlich höhere Standwege. Dieser Effekt bleibt über die gesamte Lebenszeit einer Säge erhalten, auch nach mehrmaligem Nachschärfen.
Leuco nennt 2- bis 4fache Standwege gegenüber einem unbeschichteten Sägeblatt.
In Untersuchungen bei Pilotkunden konnte dies unter Beweis gestellt werden. So erzielte das neue Sägeblatt z. B. bei einem Objektfertiger im Fertigzuschnitt verschiedener Plattenmaterialien Verbesserungen, die den direkten Gesamt-Werkzeugaufwand um 30 Prozent reduziert haben. Die für den Anwender mindestens genauso wichtigen Verbesserungen (reduzierte Stillstands- und Rüstzeiten) sind dabei noch nicht einmal eingerechnet. Hinzu kommt außerdem die gleich bleibende Bearbeitungsqualität über einen langen Zeitraum
Leuco
72160 Horb
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de