Die Modernisierung des Baubestands bleibt weiterhin ein stabiler und verlässlicher Konjunkturfaktor für die Bauwirtschaft. Fasst man unter Modernisierung alle Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden zusammen (Modernisierung, Sanierung, An- oder Umbauten), so erreichte das Modernisierungsvolumen 1998 mit 138 Milliarden DM einen Anteil von 47,6 % am gesamten Wohnungsbauvolumen (290 Milliarden DM, Quelle: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, DIW).
Eine neue Studie der Heinze Marktforschung hat jetzt die wichtigsten Trends unter die Lupe genommen und liefert Herstellern wichtige Informationen über Modernisierungsträger und Produktgruppen. Auch Bauproduktehersteller erhalten hilfreiche Anregungen für künftige Marketingstrategien. 40 % der privaten Modernisierer hatten mehr als 100 000 Mark ausgegeben (im Durchschnitt 130 000 DM). Die Studie kann zum Preis von 450 DM angefordert werden bei: Heinze GmbH, Marktforschung, Fax 0 51 41/5 01 04 o
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